Rittigkeit verbessern (Pferd)?

5 Antworten

Richtig reiten reicht. (Paul Stecken)

Sämtliche Übergänge, am Anfang vor allem Schritt Trab Schritt, helfen schon.

Deinen Sitz kontrollieren, in dich gehen, ob du auch WIRKLICH der Hüfte loslässt, die Schultern locker sind, die Beine einfach nur hängen. Reitunterricht würde hier gut helfen.

Wenn es geht, je nach Gelände, viele Biegungen einbauen und diese auch BEWUSST über die Drehung der Schulter und der Hüfte zu reiten.

Je korrekter du reiten lernst, desto rittiger wird dein Pferd.

Reitlehrer gehen ggf auch mit dir ins Gelände, wenn es nicht gerade 0815 RL sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stangenarbeit. Schenkelweichen, Schulterherein, Kruppe herein. Slalom durch Kegel. Das L reiten (also mit Stangen ein L legen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Justagirl21
Fragesteller

Ja, die Übungen baue ich auch immer gerne mit ein😊

Ich würde dir Stangenarbeit empfehlen (Trabstangen, Stangenlabyrint, Gymnastikreihe..) Zudem würde ich mit Seitegängen anfangen bzw das je nach Ausbildungsstand erarbeiten. Tempivariationen (Wechsel zwischen Tragendenübungen und Schwungentwickelten) und zudem achter reiten

Deine Künste, deinen Körper, deine Haltung, deine Bewegungen verbessern.

Je geschmeidiger der Reiter auf dem Pferd ist desto geschmeidiger läuft der Gaul.

Ansonsten alles was Hjalti schreibt.

Alles, was dein Pferd gut gymnastiziert, kräftiger, geschmeidiger, durchlässig macht. Auch im Gelände kann man Übergänge reiten, Seitengänge, Schenkelweichen, Volten,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin