Rinderrouladen werden immer Zäh. Was tun?

9 Antworten

Zu zähen Rinderrouladen führen in der Regel genau zwei Fehler:

1.) Wenn du die Rouladen nach dem Anbraten in den Schmortopf mit der Flüssigkeit legst, sollte diese kochen. Kalte Flüssigkeit sorgt für Schuhsohle!

2.) Zu kurze Schmorzeiten. Rind braucht Zeit! Bei Rouladen solltest du mindestens 2,5 Stunden Schmoren auf kleiner Flamme einplanen. Sprich, nachdem sie in die heiße Flüssigkeit gewandert sind, sollten sie dort mindestens 2,5 Stunden (es dürfen auch gerne 3 werden!) drin bleiben. In dieser Zeit sollte die Flüssigkeit nur ganz minimal köcheln, also nicht wild sprudeln und blubbern, sondern nur so ein paar kleine "Blubberbläschen" machen. Damit dir das ganze dabei wegen verdunstender Flüssigkeit nicht irgendwann anbrennt -> Deckel drauf :).

Beachte mal diese zwei Aspekte. Dann gibt's auch butterzarte Rinderrouladen :).

Gut klopfen und dann möglichst wenig Temperatur zum schmoren. Anbraten ist Geschmacksache und könnte das Ergebnis wieder etwas zäher machen.

Rouladen immer von der Oberschale geschnitten sein und von gutem Metzger kaufen. Meistens gibts die aus der Keule oder Unterschale zum Verkauf. Die lwerden trocken und zäh.

Liegt warscheinlich an der Qualität des Fleisches

Wichtig bei Rindfleisch: flachkopfen und wenn du Flüssigkeit zugiesst muss sie kochend heiß sein ansonsten wird das Fleisch zäh, egal wie lange du sie schmorst!! Den Fehler hab ich auch immer zu Anfang gemacht.

Schmor sie mal im Ofen bei 75 Grad für 2.5 Stunden. (Vorher anbraten)