Rinderfilet grauer Rand nach 2 Tagen?

...komplette Frage anzeigen Rinderfilet - (essen, Lebensmittel, Nahrung)

5 Antworten

Wenn der Verkäufer behauptet hat, es wäre sehr frisch, hat er gelogen.
Rindfleisch wird hierzulande IMMER abgehangen, d. h. mehrere Tage alt verkauft.
Der graue Rand ist normal und unbedenklich. Ich würde es unter kaltem Wasser abwaschen und braten. Wenn es allerdings übel riecht und glitschig ist, sieht es anders aus. Wurde es druchgehend kühl gelagert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von markus3103
25.10.2015, 12:56

Ja, bei uns durchgehend gekühlt. Im Laden - weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe doch... ;-)

0

Ich denke, die Filets haben übereinander gelegen und waren in eine Folie eingeschlagen. An den Rand ist Sauerstoff drangekommen (Oxydation). Solange der Rand nicht grünlich aussieht und fischig riecht, könnt ihr die Teile unbedenklich zubereiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der graue Rand ist grundlegend erst einmal ein reiner Oxidationsprozess des im Fleisch enthaltenen Hämoglobins mit dem Sauerstoff der Umgebungsluft. Wenn Du das Fleisch konsequent unter etwa 4-7 Grad gekühlt hattest und es weder schmierig ist, noch unangenehm riecht, so ist es auch noch geniessbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hideaway
25.10.2015, 13:26

Hämoglobins

und nicht zu vergessen des Muskelfarbstoffes Myoglobin.

0

Ich würde das Fleisch nicht essen, es würde mich zu sehr ekeln.

Ich würde es auch nicht meiner Kleinen geben, die war mal krank genug durch "frischen" Putenhack.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vanillakusss
02.11.2015, 20:32

Frisches, oder?

0

sieht nach Gammelfleisch aus, meinen Hunden würde ich das nicht geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThommyHilfiger
25.10.2015, 16:44

Es soll Leutz geben, die sich von McD ernähren. Diese wissen natürlich nicht, wie ein genießbares Stück Fleisch im Ganzen aussieht...

2
Kommentar von vanillakusss
02.11.2015, 20:26

Ich auch nicht.

1

Was möchtest Du wissen?