Ist das Fleisch noch gut, was meint ihr?

...komplette Frage anzeigen Mit Blitz  - (essen, Tipps, Kochen) Ohne Blitz  - (essen, Tipps, Kochen)

13 Antworten

bei edeka wird das fleisch geölt. mit raps- oder sojaöl. warum auch immer - es ist nicht nötig.

und rindfleish ist nie rot, wenn es abgehangen ist. das auf dem bild ist die normale farbe, die es haben sollte. und rind riecht immer etwas süsslich.

wie wurde das fleisch nach dem kauf gelagert?

falls du bei fleisch unsicher bist - nicht essen.

dem hund oder der katze kannst du es auch morgen noch füttern. oder übermorgen.

Cocoraji 18.12.2015, 01:12

Nicht mal meinem Hund möchte ich es geben es riecht stark süßlich und nicht leicht. Ich denke es ist nicht mehr gut. Macht so einen Eindruck. War kurz vor Feierabend. Gebe es zurück das geht so nicht.

1
ponyfliege 18.12.2015, 01:16
@Cocoraji

dann solltest du es wirklich zurück bringen. kassenbon nicht vergessen.

- ach ja - dem hund könntest du es problemlos noch in drei tagen füttern. dem macht das nichts aus, wenn es sehr reif ist. hunde können auch rohes geflügel fressen und anderes, was menschen umbringen würde.

3
Cocoraji 18.12.2015, 01:32

Mein Hund ist leider ein Zuchthund und kämpft ohnehin schon mit Magenproblemen. Die muss alle 3-4 Stunden essen, da sie sonst unterzuckert. In ihrem Fall reihert :D wenn ich der das gebe zahle ich mich dumm und dämlich beim Tierarzt.. Nein danke aber danke für den Tipp :)

0
ponyfliege 18.12.2015, 04:51
@Cocoraji

ui... lass dich doch mal bei deinem tierarzt über barf informieren...

meinem hundi ging es schlagartig besser, nachdem sie regelmässig rohes fleisch bekommen hat, statt fertigfutter.

2

Es ist immer etwas schwierig, das nur anhand eines Fotos zu beurteilen ... ich brauche dafür noch Geruchssinn und auch Haptik (also anfassen, wie sich das Fleisch anfühlt) - aber ich würde mal vorsichtig sagen:

Das ist Rindfleisch von relativ guter Qualität und gut abgehangen - da ist die graue Farbe kein Indiz für verderb, sondern für Reifung ... und dann wäre es absolut verzehrtauglich.

Cocoraji 18.12.2015, 01:16

Es stinkt sehr stark süßlich. Hatte mal abgepacktes 2 Tage abgelaufenes Rinderhackfleisch da und nur mal so gerochen um es mir einzuprägen, nie wieder. So ähnlich stark riecht das hier leider. Es ist sehr weich..

0

Hallo Cocoraji,

unabhängig von dem was hier alles geschrieben wurde, meine Meinung:

Wenn Ihr der Meinung seid, dass das Fleisch verdorben oder angegammelt ist, solltet Ihr es das nächste mal sofort zurück bringen!

Ich weiß, nach 15 Stunden ist das nicht mehr möglich und vielleicht liegt es schon im Müll, doch wir hatten noch nie einen Grund bei EDEKA etwas zu beanstanden, noch dazu an der Theke, wo man sich das Fleisch praktisch aussuchen kann und da sollte Dein Mann das nächste mal besser aufpassen, was sie ihm da "andrehen" wollen, wenn es wirklich schon überreif war!

Meinem Mann würde das nicht passieren! Obwohl wir auch kein Fleisch kaufen würden, das die Farbe in dem Link von @Saurier61 hat, denn mit einem frischem Steak kannst Du machen was Du willst, es wird nie zart!

Es gutes Stück ist dunkel und matt, nicht so glänzend (schmierig) wie das auf Deinem Bild!

MfG

norina

Hallöle...  das Fleisch mag ja teuer und von der Theke sein... aaaber... wenn es süßlich riecht... ist es verdorben... wieder einpacken und morgen früh zurück bringen... oder wegwerfen...  Auf keinen Fall essen ...auch nicht probieren... eine Lebensmittelvergiftung ist nicht lustig...

LG Saurier61

Cocoraji 18.12.2015, 01:15

Danke sehr. Ich werde der Dame an der Theke sagen es riecht süßlich aber was ist wenn sie sagt es ist normal? Oder sonst etwas argumentiert? Ich kenne mich da nicht so aus aber hier stinkt etwas gewaltig und das habe ich sofort gesehen und gerochen 😂

0
Saurier61 18.12.2015, 01:20
@Cocoraji

sag ihr einfach... ok.. dann bring ich das mal jetzt sofort zum Gesundheitsamt... drehst dich rum und gehst zum nächsten Regal... dann hat sie etwas Zeit deine Antwort zu überdenken... sie wird sich das schnell anders überlegen... oder du verlangst gleich den Geschäftsführer... ach ja... leg es in den Kühlschrank bis morgen...

1
Cocoraji 18.12.2015, 01:29

Ja es liegt im Kühlschrank, wurde auch sofort in dieser kühl Tasche eingepackt... Wobei bei den Temperaturen geht's ja noch nachhause... Finde es echt schade... Habe dort noch nie Fleisch mit einem grauen Rand gekauft. Mich macht der Geruch sehr unruhig....

0

Nunja... Edeka Theke und viel Geld (20€?!) schließt sich ja schon irgendwie aus.. 

ABER: Mit dem Blitz Bild sieht es etwas komisch aus, allerdings ist es vllt gut abgehangen :D Daran muss man riechen... Richtig gut abgehangenes Steak / Rinderfilet muss erstmal schimmeln und "gammeln", dann bezahlt man richtig viel Geld dafür ;D Da wären 20€ mehr als ein Schnäppchen :P

Cocoraji 18.12.2015, 01:19

Ja du weißt was ich mein. Ich kenne auch koberind aber es ist ein stink normaler Tag und einmal im Monat gibt es bei uns Steak. Außerdem kann ich nicht kochen haha daher nur 20€ aber für den Alltag schon sehr teuer.. Finde ich..

0

Das obere sieht ganz komisch aus . Würde ich morgen zurück bringen .
Wenn Rindfleisch etwas dunkel wird ist das nicht schlimm . Das passiert wenn Luft dran kommt . Das soll es auch . Wenn ich Rumpsteak im Kühlschrank habe dann lasse ich auch leicht Luft dran

Wenn das Fleisch schmierig ist , ist es ein Zeichen dafür dass es schlecht ist . Es muss angenehm riechen .
Schmeiß es nicht in Müll sondern bring es zurück

Cocoraji 18.12.2015, 01:10

Danke ja beide sind drumherum so grau, habe das untere nur flach hingelegt. Ich weiß nicht ob es gut ist, aber habe sowas noch nie gesehen und es riecht sehr stark süßlich. Ich mag mein Fleisch Medium welk und nicht ganz durch. Wieso soll ich das also so essen und das Risiko auf mich nehmen? Bringe es morgen zurück und werde auch schimpfen.

1
86StylePolizei 18.12.2015, 01:13

Ja würde ich auch empfehlen . Das untere Fleisch auf dem ersten Bild sieht gut aus aber da obere ist wohl echt nicht mehr genießbar . Vergiss nicht den Kassen bong mitzunehmen .
Schimpfen würde ich nur empfehlen wenn die doof reagieren . Mach lieber auf "bin enttäuscht Tour" das kommt besser :)

1
Cocoraji 18.12.2015, 01:23

Beide sehen an den Seiten so grau aus, leider. Ok muss sagen die "also sowas ist ja unerhört und ich will sofort den Filialleiter sprechen!! Kommt immer gut an.. Habs oft lieb versucht und dann wurde ich doof angemacht haha nein im Ernst ich find das echt nicht toll und werd lieber mein Geld zurück nehmen, besser so als noch mal mein Glück zu versuchen. Mein Mann meinte auch noch das waren die letzten beiden Stücke.. Kurz vor Feierabend gibt man lieber die Reste die man noch hat raus

0
86StylePolizei 18.12.2015, 01:39

Ich fände es freundlich trotzdem besser aber mach so wie du es für richtig hältst :)

0

Ich würde es nicht essen war bestimmt zu lange eingeschweisst ist dann sauer

Das ist eindeutig verdorben, man sieht ziemlich genau dass das Fleisch auf der Seite auf der es auf der Thekenplatte lag "erstickt" ist. Sofort beim Markt reklamieren, die sollen dir das Geld wieder auszahlen. 

Aussehen tut es nicht verkehrt.

Geruch muss Du beurteilen.

Ich würde aber in Zukunft bei nem richtigen Metzger kaufen... bei den Supermarkttheken gibt's manchmal komische Sachen...

Cocoraji 18.12.2015, 01:12

Hey danke, ja es riecht sehr stark süßlich. Also man muss nicht mal nah ran und riecht es schon, das waren die letzten Stücke. Haben hier leider keinen Metzger in der Nähe, aber danke :)

0
ponyfliege 18.12.2015, 01:15

edeka ist bis auf die einölerei beim fleisch echt okay. sie bekommen das fleisch von kleinen bauernkooperativen aus nachhaltiger tierhaltung, bzw. betrieben, die in der umstellungsphase auf bio sind.

als ich noch in d gewohnt hab, hab ich das fleisch fast nur von edeka gekauft.

1
Cocoraji 18.12.2015, 01:17

Danke machen wir eigentlich auch..

1

Wenn man mit dem Messer die Schmiere abkratzt und daran riecht und es riecht nicht arttypisch sondern süßlich, würde ich es nicht essen und umtauschen

Sieht...noch halbwegs verzehrbar aus. 

Aber bitte noch heute essen, gut durch braten damit auch wirklich alles OK ist, falls ihr da bedenken habt. 

20€ sind immerhin 20€. Heutzutage viel Geld.

ponyfliege 18.12.2015, 01:12

findest du echt, das rinderfilet und durchbraten zusammen passt? wenn mans durchbrät kann man es anschliessend unter die schuhe nageln, aber nicht mehr essen.

2
RadiantQA 18.12.2015, 01:13
@ponyfliege

Natürlich ist es nicht die perfekte Art ein Rinderfilet zuzubereiten, aber immernoch besser als es wegzuschmeißen oder sich sonst was einzufangen.

Ansonsten, Hey. 20€ Schuhsohle. ;-)

0
Cocoraji 18.12.2015, 01:13

Gut durchbraten mag ich nicht aber ich werde es trocken geben danke :) es stinkt leider zu süßlich

0

Wenn es stinkt, würde ich es zurückbringen.

Cocoraji 18.12.2015, 01:57

Leider tut es das

0
reinermich 18.12.2015, 02:25
@Cocoraji

Gerade bei Fleisch ist gesundes Mißtrauen angebracht. Und was alles auf den Markt geworfen wird, haben uns Enthüllungen bereits gezeigt. Leider wird Hinweisen auf verdorbenes Fleisch nicht konsequent genug nachgegangen. Und was an Fleischskandalen an die Öffentlichkeit gekommen ist, macht lediglich nur die Dunkelziffer aus. Andererseits steht bei Edeka meines Wissen gut ausgebildetes Personal hinter der Fleischtheke und ich persönlich gehe davon aus, daß sich gerade diese Ladenkette keinen Vertrauensverlust leisten möchte. Würde mich interessieren was dabei rauskommt. Wäre lieb mich über das Ergebnis zu informieren. LG.

0

Du kannst ja mal ein Stück braten und probieren...Wenn es nicjg schlecht schmeckt dann iss es .Außerdem ist es ja sogar von der Tekhe

ponyfliege 18.12.2015, 01:11

probieren würde ich es roh. tartar ist ja auch nix anderes.

1
Cocoraji 18.12.2015, 01:24

Es stinkt aber süßlich mein Mann kennt sich etwas mehr aus als ich und meinte schmeiß es weg und wenn er das sagt muss es schon was heißen...

0

Was möchtest Du wissen?