neue packung salami geöffnet. salami ist an den rändern grau! essbar?

8 Antworten

schimmelsporen sind nunmehr in der ganzen Salami.. Du kannst sie übrigens einschicken zum Hersteller. Meist bekommst Du Ersatz + Bonus^^

Alleine der Zweifel an der Geniessbarkeit würde mich zum Mülleimer führen... Es bringt dir wohl nichts, wenn dir Leute schreiben, daß du sie bedenkenlos essen kannst. Du hängst dann heute nacht über der Schüssel.

graue Ränder bedeuten, dass in der Packung die Schutzatmosphäre seit längerer Zeit verloren gegangen ist.

Sicher ist der Konsum nicht gefährlich, zumindest aber unappetitlich.

Ich würde es mir leisten, diese Ware zu verwerfen.

Manch ein Hund wird es zu schätzen wissen (nicht alles auf einmal, wegen Salz und Gewürzen).

Auch wenn hier viel unnötige Panik wegen Schimmel geschoben wird, ist es recht schwierig, eine Salami zum schimmeln zu bringen.

Dafür sorgen schon allein die Inhaltsstoffe 8Salzgehalt, Nitritpökelsalz, etc.)

Finger weg. Grau ist nicht gut. Klingt nach Gammel und daher Schimmel! Auch wenn es nicht danach aussieht.

Gerade bei Salami irritiert das oft. Also bitte neue Salami kaufen gehen, das ist das Geld nicht mehr wert es zu riskieren und genießen kann man sie so oder so nicht mehr!

Eine gräuliche Verfärbung bedeutet NICHT dass die Salami schlecht ist, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Das hat lediglich mit dem Sauerstoffgehalt im Fleisch zu tun, bekommt es zu wenig Sauerstoff verfärbt es sich auf Grund einer chemischen Reaktion. Bei vielen Industrieprodukten, besonders bei konventionellen und/ oder billig Produkten verwenden die Hersteller Zusätze um das Fleisch ansehlicher, “frischer” aussehen zu lassen. Somit sagt die Farbe weder etwas über die Qualität noch Frische des Produktes aus.

Wenn ansonsten alles mit der Salami okay ist, sie nicht grünlich angelaufen ist, sauer/ streng riecht, schmierig ist oder die Verpackung sich nach aussen wölbt (Mikroorganismen-> Gährungsprozesse) kannst du sie bedenkenlos essen.

https://metzgervogt.de/graues-fleisch-verdorbenes-fleisch/