Richtigen Reifendruck herausfinden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es für dieses Fahrzeug anderswo schon diese Kombination gibt, dann kannst du die zb. bei einem Reifenhändler in Erfahrung bringen lassen.

Es liegt nicht nur am Reifen, es ist auch die Fahrzeuglast und der Achststand von Bedeutung, bzw. wo wie viel Gewicht aufliegt und die zu erwartende Umfangsgeschwindigkeit (resp. Höchstgeschwindigkeit, damit sich der Reifen nicht ausbaucht). Daraus resultiert der notwendige und maximale Reifendruck.

Als ich für mein früheres Fahrzeug eine Reifenbreite/Höhenkombination gesucht habe, die an diesem KFZ noch nirgendwo so vorgekommen ist, wurde der notwendige Druck für eine durchgängige Auflagefläche des Reifens vom TÜV in Dresden errechnet, was dazu führte, dass ich auf eine deutlich höhere Tragfähigkeitskennzahl ausweichen musste.

Hat aber alles mein Reifenhändler geregelt.

Ich schau mir die Bilder nicht extra an.

Generell gilt: Reifenhersteller und Kfz-Hersteller setzen Normal- und Grenzwerte (Last, Zustand des Bodenbelags, Geschwindigkeit - Profil).

Innerhalb dieses Spielraums kann man variieren; alles andere ist experimentieren.

Bodenbelag auch deswegen, weil Sandpiste, Morast, Schneehang sind keine Fahrbahn-Oberfläche.

Steht da eine Zahl mit "PSI" drauf?

Diese müsste man umrechnen mit dem Faktor 0,07.

So erhältst du den Luftdruck in "bar".

Es ist auch wichtig, ob dein Auto recht schwer ist.

Frage einen Reifenhändler, dann bist du auf der sicheren Seite und das kostet nicht die "Welt".

jacksonfaxen
Fragesteller

Der schriftzug ist leider nicht mehr lesbar

Plaritma  29.06.2019, 13:37
@jacksonfaxen

Reifen sind eines der wichtigsten Teile beim PKW.

Frage bitte einen Fachmann.

meine Reifen sind auch nicht in der Tabelle aufgeführt, aber ein Hinweis auf einen erhöhten Druck von ca. 0,2-0,3 zu fahren.

Ein Reifen hat keine Seriennummer. Je breiter ein Reifen, desto höher der Druck gegenüber den normalreifen. 0,2 mehr ist erst mal richtig. Frage mal beim reifendienst.