ribosomen funktion?

2 Antworten

Neben der Selbstreplikation stellt die DNA "Kopien" von Teilen ihrer selbst her (jedoch in RNA Form, einsträngig, eine andere Base), das ist die Messanger-RNA (kurz mRNA).

Die Ribosomen bauen anhand der mRNA Proteine (Aminosäureketten) her. Die mRNA ist eine Kette von (4) verschiedenen Nukleotiden. Das Ribosom baut für je 3 hintereinanderliegende Nukleotide eine Aminosäure in eine Aminosäurekette (=Protein). Welche Aminosäure dsa ist, hängt davon ab, welche 3 Nuleotide das sind. Da es 4 verschiedene gibt, bedeutet das es für 3 Nukleotide 4*4*4 = 64 Möglichkeiten gibt. Es gibt weniger als 64 Aminosäuren - das passt, da es verschiedene Kombinationen der 3 Nukleotide gibt, die für die gleiche Aminosäure stehen.

Die Proteine sind ein Hauptbestandteil der Zelle und für (fast) alle Stoffwechselreaktionen verantwortlich (dann nennt man sie Enzyme).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe
liliperiodt
Fragesteller

danke

Hey,

also soweit ich das weiß besteht die Funktion des Ribosom darin die zelleigenen Proteine herzustellen.

Hier gut Seiten für Fragen :Studyflix · Das Nr. 1 Lern- und Karriereportal oder studysmarter.de, beide super hilfreich, übersichtlich und (bisher) immer korrekt. Dazu sind beide noch vollkommen Kostenfrei

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung