RHD einfrieren?
Hey, ich habe vor kurzem all meine Kaninchen am RHD Virus verloren, da ich mich für Tier Präparation interessiere, ich aber derzeit noch zu sehr Trauere habe ich meine Lieblinge derzeit eingefroren.
Nun ziehe ich um und dort möchte ich mir aufjedenfall einen neuen Bestand anlegen (diesmal nur schlauer )
Nun frage ich mich aber ob es sicher sei in ein paar Monaten wenn evtl schon neue Tierchen da sind dies dann zu machen und diese auch behalten kann ohne das noch irgendwas da ist (ich weis ich sollte mir weniger Sorgen machen da ich sie eh impfen werde dennoch beschäftigt es mich, da die Viren trotzdem nicht sein müssen )
1 Antwort
Hallo Du,
da ich mich mit dieser Erkrankung nicht auskenne, habe ich eben schnell recherchiert und in Hinblick auf deine Bemerkung, dass du in Zukunft schlauer sein wirst und die Tiere impfst, möchte ich folgendes mit dir teilen.
2010 stellte man erstmals einen neuen RHD-Erreger fest, der primär in Frankreich auftrat. An dem so benannten RHD2-Virus starben auch geimpfte Kaninchen. Quelle: https://kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/chinaseuche-rhd/
Ansonsten kann ich keinerlei Antwort, oder Spekulation zu deiner Nachfrage äußern.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Es gibt ja nun auch schon einen Impfstoff ich GLAUBE seit 2020 gegen RHD-2