Kennt jemand Rezepte für pikante asiatische Suppe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Dieses Rezept stammt von meinem Li, es ist das gleiche, wie es in unseren China-Restaurant verwendet wird:

Scharf-saure Suppe ist ganz einfach

1 l Hühnerbrühe (am besten ist halt die selbstgemachte eingefrorene, die ich immer aus den Resten bereite, wenn ich Backhendl mache) 2 Mu-Err Pilze, eingeweicht, kleingeschnitten 1 Karotte, winzige Würfel 4 Streifen Bambus, kleinste Würferl wenn vorhanden kleine Stückerl eingelegte Champignons 3 Streifen eingel.roten Paprika, kleinschneiden ev. Tofu (mag ich nicht) 1 TL Sojasauce 1/2 TL Zucker, Salz 1 TL Sambal oelek (Schärfe) oder weniger 1 - 2 EL Essig Glutamat kurz aufkochen.

Gut 1/8 l Wasser mit 1 EL. Stärkemehl vermischen, in die nicht kochende Suppe einrühren, vorsichtig aufkochen (brennt leicht an)

1 Ei mit 1 EL Wasser versprudeln, über einen verkehrten Teelöffel in die Suppe rinnen lassen (immer an die Stelle , wo die Suppe gerade aufkocht). Gleich von der Kochstelle nehmen.

Garnieren mit: kleingeschnittenem Porreegrün, Frühlingszwiebelgrün oder dem ausgewachsenen Grün von Zwiebeln.

Vile Grüsse sunnyhilly

Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,1,8966/sauer-scharfe-Suppe.html

Kriegspandemie
Fragesteller

Vielen dank, das werde ich in den nächsten tagen gleich ausprobieren!

Hallo,

Ich hatte mal so ein Rezept, hab es dann aber wieder beiseite gelegt, weil mir die Zutaten teils echt bedenklich ungesund vorkamen. Die Asiaten tun da viel Schrott rein, damit die Suppe so geleeartig wird, auch starke Geschmacksverstärker. Wollte das dann doch nicht mehr nachkochen.

Kriegspandemie
Fragesteller

klar, man isst aber sowas ja auch nicht jeden tag. trotzdem danke!

Salzprinzessin  30.11.2011, 11:58
@Kriegspandemie

Der "Schrott", um die Suppe anzudicken ist völlig harmlos. Es ist Tapiokastärke!!!

Und wenn du selbst kochst, liegt es doch an dir, ob du Geschmacksverstärker einsetzt oder nicht. Ich vermute eher, du bist vor den vielen Zutaten zurückgeschreckt, ohne dich näher damit zu beschäftigen. Grundsätzlich ist die asiatische Küche eine der gesündesten überhaupt.

Viel Spaß bei deinem nächsten Mc-Besuch ....

na also bei chefe haste bestimmt nicht geguckt... www.chefkoch.de

Kriegspandemie
Fragesteller

doch habe ich.. doch bei der riesen auswahl an asiatischen pikanten suppen, kann ich nicht so abschätzen was das richtige ist.

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/2939/Pikante-chinesische-Suppe.html

Hallo, dieses Rezept stammt von "Mutti"!

Pikante chinesische Suppe

Für Liebhaber der chinesischen Küche:

Was wird gebraucht?

1 Pkg. Gewürzpaste für Suppe (Szechuan Pikant & Saure Suppenpaste) --> gibts in jedem Asia Shop / gr. Supermarkt 100 g Hühnerfilet (in kleine Streifen schneiden) 1 Liter Wasser 1 Pkg. zerhacktes Gemüse (mein Tipp: Princes Asia Gem. von Iglo) 2-3 Esslöffel Maisstärke 1 Rührei

Wie wirds gemacht?

Hünchenstreifen anbraten, den Liter Wasser dazu + Gewürzpaste + Gemüse zum Kochen bringen. Maisstärke in einer Tasse mit Wasser verühren und in die Suppe. Am Ende noch das Rührei eintröpfeln und fertig ist ein super leckeres chinesisches Gericht.