Rewe Bonus - Datenschutz?
Hallo!
Nach dem Wechsel von Rewe zu Rewe Bonus würde ich gerne wissen, wie jetzt mit Daten umgegangen wird. Diese Bonusprogramme sind ja "eigentlich dazu da", die Daten zu "verkaufen" und somit Geld zu verdienen. Wie sieht es da mit Rewe Bonus aus? Besser/Schlechter als bei Payback?
Hatte jetzt noch nicht so viel Lust die ganze Datenschutzerklärung zu lesen, vielleicht hat das ja einer von euch gemacht und kann es mir zusammenfassen.
Danke!
3 Antworten
REWE Bonus sammelt Daten wie Einkaufsverhalten, nutzt sie für personalisierte Werbung und teilt sie nur innerhalb der REWE Group.
Payback tauscht Daten auch mit Partnern aus. Beide verkaufen die Daten nicht. REWE ist da etwas datenschutzfreundlicher.
LG
Die Daten dort sind vor allem für Rewe bzw. dem Konzern dahinter sehr wertvoll, weil man Daten der Kunden bekommt und dementsprechend das Angebot, die Ausstattung, das Sortiment und die zielgruppenrelevante Werbung danach ausrichten kann.
Andere Firmen oder Handelsmarken könnten mit den Daten viel weniger anfangen. Daher werden sie nicht weiterverkauft
Außerdem steht alles dazu in den AGBs der Apps. Musst dich halt mal einlesen.
Wie gesagt, dass wird grob formuliert in den AGBs stehen. Verkaufen macht wenig Sinn und würde ja die Konkurrenz fördern. Eigenrecherche über die Kunden schon eher.
Je länger und kleingedruckter diese Erklärungen sind desto mehr wird mit den Daten gemacht.
Den Sinn und Zweck hast du ja schon zusammengefasst. Potentiell musst du von allen Daten ausgehen die du erzeugt mit deinem Verhalten.
Deshalb kann ich nur raten: Barzahlen. Und zwar überall.
Außerdem darfst du das Programm vmtl. gar nicht verwenden wenn du die Datenschutzerklärung gar nicht gelesen hast.
Okay, also können die Daten innerhalb der Rewe Group verteilt werden. (Verkaufen ans eigene Unternehmen würde ja wenig Sinn machen)