Restaurant nimmt Schwarzgelder ein. Riskant?

15 Antworten

Natürlich ist es Steuerhinterziehung, also strafbar.

Und natürlich wird man dabei auch erwischt, weil man irgendwas übersehen hat oder einem Steuerfahnder keinen ordentlichen Beleg gibt.

Das ist strafbar und riskant.

Einem Prüfer würde sofort auffallen, dass die Einkäufe nicht zu den Einnahmen passen.

Es wäre nicht das erste Restaurant, was dann im folgenden Jahr wegen Insolvenz geschlossen wird, weil das Finanzamt dahinter gekommen ist und den unterschlagenen Teil der Steuern einfordert.

Wenn Du fragst, ob es strafbar ist, Schwarzgeld anzunehmen, hast Du doch die Antwort schon mitgeliefert...!

Warte bis die nächste Betriebsprüfung des FA kommt und frage sie.

Strafbar ist woh nicht die Frage...

Riskant:

Falle nr 1: Einkäufe werden schön abgerechnet, die Verkäufe aber nur zu 40%.... da entsteht schnell eine Diskrepanz die sofort auffliegt.

Fall nr 2: an verschiedenen Tagen wird eine zählung der Gäste vor Ort gemacht (klickzähler) und bei einer Prüfung einfach mal grob geprüft ob das hin kommt.

Dazu könnte man auch einfach mal 1-2 Testessen dort geniesen und danach gezielt in den Belegen suchen

Das sind jetzt nurmal die Methoden die mir sofort einfallen würden, sicherlich gibt es noch viele weitere.

Wer das Finanzamt für dumm hält wird vermutlich ein bößes erwachen haben.... in der regel gibt es etliche Spezialisten und sie kennen ihre Pappenheimer.