Respektlosigkeit im KZ ins Internet stellen?

Fotograf1986  21.06.2021, 16:04

Hast du die Videos gemeldet? Würd ich direkt melden

verreisterNutzer
Fragesteller

Habe ich nicht, weil die Videos dann ja weg wären und ich nicht wusste, ob es rechtlich noch relevant wäre. Ich habe sie jetzt mit dem iPad und als Screen Recording aufgenommen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte solche Sachen unbedingt an Hassmelden de weiterleiten ggf leiten die dann auch rechtliche Schritte ein. Oder du gehst zur Polizei

Ich finde es gut das du dich aktiv bemühst und der Sache nach gehst. Zivilcourage ist heut zu Tage selten geworden.

Hast meine Achtung <3

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  21.06.2021, 15:53

Vielen Dank! Ich finde einfach, dass das nicht geht und da gibt es auch keine Entschuldigung für. Ich war selbst einmal in einem KZ mit meiner Schulklasse und ich habe den ganzen Tag kein Wort rausgebracht, weil man irgendwie nochmal etwas mehr nachempfindet, was damals alles passiert ist und wie schlimm es tatsächlich war.
Ich werde es auf jeden Fall an die von dir genannte Seite weiterleiten. <3

CosplayISA  21.06.2021, 15:59
@verreisterNutzer

Du scheinst sehr viel Empathie zu haben. Das ist wichtig, um nicht zuzulassen das sich so etwas wiederholt. Bei besonders auffälligen Sachen gehe ich auch schon mal direkt zur Polizei. Das Internet ist kein Straf freier Raum. Manchmal wird sogar ein Verfahren aufgenommen. Es lohnt sich also den Mund aufzumachen. Was du aber anyway tun solltest, ist solche sachen auch direkt auf der jeweiligen sozialen Plattform zu melden. Bei Facebook passiert fast nie was. Aber auf Instagram und hier bei GF nehmen die solche Meldungen ernst.

verreisterNutzer  21.06.2021, 16:02
@CosplayISA
  1. Danke dir und wegen Hassmelden de glaube ich, dass das nicht geht, weil ich bei Snapchat den Link nicht kopieren kann.
  2. Und wenn ich bei Snapchat das Video Melde und es gelöscht wird, dann habe ich ja keinen Nachweis wenn was wäre. Ich habe es mit einem anderen Gerät aufgenommen, aber ob das was bringt weiß ich nicht.
CosplayISA  22.06.2021, 13:38
@verreisterNutzer

Kannst das Video in Facebookgruppen wie z. B Facebook gegen Rechts teilen. Manchmal erkennen die Leute da wen aus dem Video. Vielleicht von der selben Schule oder so. Hab schon ein paar Fälle erlebt wo die Täter aufgespürt wurden. Das Jugendamt oder ggf die Polizei sind dann auch schon mal aktiv geworden. Das sind leider alle Möglichkeiten die ich so kenne. Gibt zur Zeit noch keine wirklich guten Konzepte um Hass im Netz besser zu verfolgen und zu bestrafen. Die Grünen setzen sich dafür ein das so ein Benehmen im Netz nicht mehr ungestraft bleibt. Hoffe das sich da mal was verbessert.

Du kannst das natürlich zur Anzeige bringen, aber ob es etwas bringt, ist fraglich.