Reseller Betrüger?

9 Antworten

Es ist echt Schwer darüber zu beurteilen.

Nicht alle reseller sind Betrüger aber leider oft Abschaum der Gesellschaft aber wiederum retten sie auch Sachen die Müll gelandet werden wahrscheinlich

BLAEKK  08.06.2022, 06:11

Wieso sind sie

oft Abschaum der Gesellschaft

?

StreetJump  08.06.2022, 06:14
@BLAEKK

oft sind es reseller die die sachen Leer kaufen um danach die Preise ins lächerliche hoch ziehen

Alexander123481
Fragesteller

Moralisch ist es nicht so erste Sahne,... aber das die Sachen aus dem Müll retten? Was den da?

StreetJump  08.06.2022, 06:16
@Alexander123481

Retro reseller retten oft alte Sachen wie alte Konsolen oder Spiele die eigentlich im Müll landen würden

Gibt auch ein paar die auch kaputte Sachen auf fodermann bringen

Betrug setzt Vorsatz voraus und ist eine Straftat!

In Deutschland gilt Vertragsfreiheit. Der Verkäufer bestimmt den Kaufpreis.

Welchen Preis ein mündiger Käufer für eine Sache ausgeben darf, entscheidet kein anderer als der Käufer.

Stellt sich nach dem Kauf heraus, dass der Käufer woanders hätte deutlich weniger bezahlen müssen, hat er sich offensichtlich nicht ausreichend informiert.

Diese Fahrlässigkeit kann selbstverständlich nicht auf den Verkäufer abgewälzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Selbstverständlich nicht. Jeder Kaufmann macht das im Endeffekt so.

Betrug StGB § 263

(1) Wer in der Absicht, sich […] einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher […] Tatsachen einen Irrtum erregt […], wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Alexander123481
Fragesteller

Aber wenn derjenige den Laptop für 50€ anbietet?

BLAEKK  08.06.2022, 06:09
@Alexander123481

Ich verstehe Deinen Kommentar/Frage nicht. Es muss ihn ja keiner kaufen.

Alexander123481
Fragesteller
@BLAEKK

Aber ein nicht so informierter Mensch findet sich immer, der keine Ahnung hat von den Preisen aber schnell einen Laptop brauch, durch solche Situationen verdienen Reseller.

14Alberich18  08.06.2022, 06:45
@Alexander123481

Und?

Da der Käufer nicht gezwungen wird zu kaufen ist alles legal. Ob Du das nun begreifst oder nicht.

Passe beim nächsten Mal einfach besser auf.

Krawallbotz  08.06.2022, 07:03
@Alexander123481

Schau doch mal mein Beispiel mit dem Sonnenblumenöl.

Was im Februar noch 99 Cent gekostet hat, kostet heute 4,99€

Aber muss der Verbraucher das kaufen? Nein- es gibt genug Alternativen.

Oder mein persönlicher Fall : Ich kaufte seit Jahren mein Katzenfutter bei Rossmann.

Nun ist die Dose seit Ende Februar um 30 Cent teurer geworden- ergo, kaufe ich es nicht mehr sondern kaufe von einem anderen Anbieter.

So einfach ist das !

Nein, das ist das Prinzip des Handels und wird von jedem Händler, der wirtschaftlich handelt, so betrieben. Auch Aldi kauft billiger ein als verkauft wird.

Nein- dann wären alle Kaufleute und alle Hersteller von Waren Betrüger.

Das nennt man Marktwirtschaft und ist schon immer gang und gäbe.

(ich sag nur Sonnenblumenöl im Jahr 2022)