Repeater funktioniert nach Routerwechseln nicht?

pcdenker  23.11.2021, 19:57

Welchen Router ?
Der TP-Link findet ihn nicht.

TtVri
Fragesteller

Ein FritzBox 6660, den Repeater hab ich auch damit verbunden :D

3 Antworten

Router und TP-Link mit der WPS-Taste verbunden?

Schau Dir das Video an, sollte Dir helfen (sind zwar andere Router/Fritzbox und Repeater/TP-Link, aber die Anwendung sollte gleich sein )

https://www.youtube.com/watch?v=SVTNEFLJ-VI

Das Repeater-Handbuch findest Du hier :
https://static.tp-link.com/upload/manual/2021/202109/20210927/7106509343_RE450(DE)_QIG_V1.pdf

TtVri
Fragesteller

...sorry, keine Ahnung, was WPS ist und wie man es benutzt. Hab es eigentlich nur so verbunden, dass ich mich mit dem Repeater verbunden habe, dann auf ne Website weitergeleitet wurde, auf der ich mich mit dem Router anmelde

HarryXXX  23.11.2021, 20:03
@TtVri

Wie hast du denn dann diese beiden Geräte verbunden?

TtVri
Fragesteller
@HarryXXX

Auf der Website wurde ich nach dem Passwort des Routers gefragt, damit sich mein Repeater damit verbinden konnte. Hab ich dann 2 mal (für 5 und 2.4) angegeben, und dann stand da ,,Verbindung hergestellt"

Ich zweifle mal stark an, dass der Repeater einen DHCP-Server am laufen hat und damit müsstest Du Deinem PC eine passende IP zuweisen, sonst wird das nichts.

Daher solltest Du wohl auf eine der anderen Methoden zugreifen. Ich persönlich bevorzuge die Varianten über die WebUi, aber ich bin auch altmodisch bei sowas.

TtVri
Fragesteller

Sorry, hab leider nicht ganz verstanden, was ich machen soll. Kannste mir das anfängerfreundlicher erklären? 😅

Was ist ein DHPC Server, wie weise ich meinem Rechner ne IP zu, und was ist WebUi? Die Verbindung über den Browser herzustellen?

flauski  23.11.2021, 20:14
@TtVri

DHCP steht für Dynamic Host Configuration Protocol und verteilt in einem Netzwerk durch einen Server die nötige Netzwerkkonfiguration an die Clients. Also wenn Du es nicht hast, verteilt niemand die nötigen Adressen und damit können die Gerät, soweit die Adressen nicht von Hand eingetragen wurden, nicht miteinander kommunizieren.

Also musst Du jetzt, wenn Deine Methode funktionieren soll, Deinem PC eine Adresse geben, welche im gleichen Bereich wie die des Repeaters ist.

Daher würde ich einfach die Methode über WLAN und der WebUi nutzen. Du loggst Dich in das Default WLAN-Netzwerk und richtest das Ding einfach über den Browser ein.

TtVri
Fragesteller
@flauski

Oh, das hab ich schon, geht nicht 🙃

flauski  23.11.2021, 20:49
@TtVri

2 teilige Antwort und dann "das hab ich schon" ist nicht eindeutig!

Eine IP vergeben oder das WLAN genutzt?

Du solltest dich nacheinander auf dem Repeater und auf dem Router anmelden und versuchen, das Problem dort zu identifizieren.

TtVri
Fragesteller

Hab 2 Sachen versucht, einmal mit nem System die Namen von dem Router und Repeater gleich zu lassen, und einmal hab ich denen getrennte Namen gegeben. Zusammen ging es zwar, aber das LAN-Kabelproblem war immer noch da, und mit getrennten Namen konnte ich mich mit dem Repeater nicht verbinden

HarryXXX  23.11.2021, 20:02
@TtVri

Ich würde die WLAN Frequenzen erstmal nicht trennen und damit nur eine SSID verwenden. Mash ist mit diesem Repeater nicht möglich. Die Fritzbox sollte dir in der Netzwerkübersicht auch den Repeater zeigen.

TtVri
Fragesteller
@HarryXXX

Ohhh, danke. Der Repeater sollte aber trotzdem funktionieren, wenn ich ihm nen anderen Namen gebe, auch wenn es in der Übersicht nicht steht, oder?

HarryXXX  23.11.2021, 20:29
@TtVri

Der Name ist egal.

Meine heißen einfach Rep1 und Rep2

TtVri
Fragesteller
@HarryXXX

Funktioniert immer noch nicht, uff. Kann man das Gerät denn echt nicht in die Mash reinnehmen? Hat vor der FritzBox doch auch funktioniert

HarryXXX  23.11.2021, 20:42
@TtVri

Nein das geht nicht. Bei einem AVM Router können nur AVM Geräte ins Mesh aufgenommen werden. Als Repeater muss der TP-Link aber trotzdem funktionieren.

TtVri
Fragesteller
@HarryXXX

Hab den jetzt gefühlt 10 mal zurückgesetzt und auf andere Arten und Weisen mit dem WLAN verbunden 😭

HarryXXX  23.11.2021, 22:06
@TtVri

Zeig doch mal bitte die Netzwerkübersicht von deiner Fritzbox