Reparaturservice löscht Daten auf Festplatte?

13 Antworten

Vermutlich haben die das Gerät einfach getauscht ohne die Festplatte zu tauschen.
Ich würde mal bei Lenovo nachfragen wo denn die eigene Festplatte, bzw. die eigenen Daten sind.

Das es eine Standardvorgehensweise wäre, wenn sie denn die Platte tatsächlich gelöscht haben, wie hier einige sagen kann ich leider nicht nachvollziehen. Das Gerät könnten die auch mit einer anderen Platte testen ohne die Daten zu löschen.
Wichtig sind ja wirklich alle Daten! Ob es das Bild der eigenen Katze ist, oder eine Lizenz von irgendeinem installierten Programm.
Bevor sie die Platte löschen müssten sie eigentlich den Kunden informieren da sie nicht davon ausgehen können das dieser eine Datensicherung von einem Notebook durchführt welches nicht mehr angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Kocik
Fragesteller

Das dachte ich auch.. im Bericht steht ja schließlich das es NUR das Mainboard war. Wieso dann die Festplatten zurücksetzen? Das ergibt nicht wirklich Sinn. Außer es ist ein komplett neues Gerät. Ich hätte zumindest erwartet das man mir Bescheid gibt. Hallo leider müssen wir Ihre wichtigen Daten löschen sind Sie damit einverstanden?! Danke.

Nexana00  01.04.2019, 11:57
@Kocik

Ich würde an deiner Stelle echt mal nachfragen.
Eine Methode um zu testen ob es deine Festplatte ist könnte noch das Programm "CrystalDiskInfo" sein.
Das zeigt an wie oft die Festplatte gestartet wurde bzw. wie lange diese im Betrieb ist.
Ist diese Zahl jeweils lächerlich gering, dann wird die Platte neu sein.

Ich vermute nun nicht das du vorher die Seriennummer der Festplatte notiert hast, denn die würde das Programm auch anzeigen.

Zur Reduzierung von Ausfallzeiten und Steigerung der Produktivität bietet Lenovo mehrfach ausgezeichnete Servicelevel an, die von einer leistungsstarken Lieferkette, erstklassiger Ersatzteilverfügbarkeit und mehr als 200 Mannjahren an Imaging-Erfahrung unterstützt werden.

Unsere ThinkStation Services wurden speziell entwickelt, um Ihnen zu helfen, optimalen Nutzen aus Ihrer IT zu ziehen, und umfassen:

  • Erstklassige Reaktionszeit: einschließlich Vor-Ort-Service und 24/7-Verfügbarkeit mit 4 Stunden Reaktionszeit.
  • Enterprise-Sicherheit und Assetmanagement: beinhaltet werksseitige Verschlüsselung und Einbehalten der Festplatte.
  • Technischer Priority Support: bietet rund um die Uhr direkten Zugang zu Level-2-Technikern.
  • Optimierte Bereitstellung: beinhaltet werksseitige Integration und automatisierte Bereitstellung.
  • Online-Daten-Backup: automatisierter Schutz vor Datenverlust.

Das sagt Lenovo übrigens dazu

das ist leider eine standart prozedur im servicefall. lenvo will dir als kunden auch ein wieder einwandfrei funktionierendes gerät liefern. und dazu gehört eben auch, dass die festplatte wieder so hergerichtet wird, wie sie mal war.

mit etwas glück lassen sich alte bilder und dokuimente mit programmen wie recuva oder cardrecovery pro wieder in den leeren sektoren ausfindig machen und retten. versprchen kann ich dir aber nichts.

lg, Anna

Guten Tag Kocik,

normalerweise dürfte sowas auf keinen Fall vorkommen. Aber wenn sie alle Sachen löschen mussten, weil es vllt. anders nicht geht, hätten sie Dir das eigentlich hätte sagen müssen. Ansonsten würde ich Mal an Lenovo hinschreiben, hat bei mir auch schon öfters geklappt (Habe ein Lenovo Ideapad 320)

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

MfG, Julian.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja das ist übrlich. gibt mehrere gründe:

  • ausschluss eines defekten/fehlerhaften windows installation
  • tausch der festplatte
  • evtl tauch des gesammten gerätes.

normalerweise steht beim erstellen eines rma-antrags auch groß dabei das daten VORHER selbst gesichert werden sollen.

achja und sowohl garantie als auch gewährleistung beziehen sich immer darauf das das gerät im ursprungszustand. sprich sauberes neues windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kocik
Fragesteller

Hi Danke vorab für die Antwort.

Was ich nicht verstehe ist, was ist wenn ich eine Hausfrau mit 3 Kindern wäre die gerade einmal einen Kreuzschraubenzieher zuhause hat. Erwarten die dann das ich die Festplatten (1 SSD und 1 HDD) finde und ausbauen soll?

emer90  01.04.2019, 11:58
@Kocik

die erwarten leider garnichts. die können aber keine gewärleistung oder garantie für das ausstellen, was du auf dem gerät installierst etz. daher können die im zuge der gewährleistung nur soweit gehen und sagen "ok, wir sorgen dafür das er weider in genau dem (lauffähigem) zustand ist wie beim ausliefern" und das schließt halt eine saubere windowsinstallation mit ein.

wir gehen aus grund hin und schauen erstmal nur was das problem ist, und rufen dann den kunden an für eine rücksprache. ist eine neu installation nötig oder nicht? soll bei einer neuinstallation eine sicherung erstellt werden oder nicht etz.

Kocik
Fragesteller
@emer90

Wie unten beschrieben hätte ich das eigentlich erwartet. Da ich ja auch nicht wusste was mit dem Gerät nicht stimmt. Vermutet habe ich das Mainboard aber meinen ist ja nicht wissen. Habe während der gesamten Reparatur auch keine Info erhalten außer abschließend der Reparaturbericht des Herstellers. Habe Lenovo jetzt nochmal geschrieben mal sehen was dabei rum kommt.

emer90  01.04.2019, 12:24
@Kocik

ok, der unterschied ist halt: lenovo ist ein großkonzern, bei denen läuft die reparatur quasi am fließband ab. ohne großes rumgeteste und versuchen den kunden zu erreichen etz.

wir sind wiederum ein lokaler it-dienstleister. wenn der kunde nen notebook vorbeibringt, schauen wir es uns an, und rufen dann an. wenn wir ihn nicht erreichen können bleibt das notebook eben solange unangefasst bis wir den kunden erreichen.