Empfehlungen: sehr leises Notebook?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MacBooks ;)

pinkypan
Fragesteller

Habe ich mir auch überlegt. Aber gibt es einen Nachteil?

Leennylover  24.02.2019, 14:00
@pinkypan

Sobald du mehr Leistung benötigst, sodass es zu warm werden würd, geht der Lüfter an :)

Ireeb  24.02.2019, 14:07
@pinkypan

Und außerdem sind die aktuellen MacBooks ziemlich anfällig für Schäden an der Tastatur sowie beim internen Bildschirmkabel. Außerdem haben sie ein anderes Betriebssystem, MacOS, auf dem eventuell Programme, die du von Windows kennst, nicht verfügbar sind.

MartinusDerNerd  24.02.2019, 15:05
@pinkypan

Es laufen keine Windows-Programme ...

Es ist halt ein Apple-Rechner.

Es gibt dabei zwar immer noch Mittel und Wege, aber das kann kompliziert werden und frisst zusätzlich Rechenleistung.

pinkypan
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Danke, als Studentin werde ich wohl nicht viele Programme benutzen

MartinusDerNerd  27.02.2019, 08:37
@pinkypan

Das hat damit nichts zu tun.

Auf einem Mac laufen nun einmal andere Programme, als auf einem Windows-Rechner.

Ok, es gibt auch MS-Office für den Mac, aber zum Großteil mußt Du Dich auf andere Programme einstellen.

Als "Arbeitsgerät" ist so ein Mac allerdings gut geeignet, wenn man sich mit den Programmen erst einmal angefreundet hat.

Wenn ich Dir da noch einen Tipp geben darf:

Sieh Dir mir Softmaker Office Pro an.

https://www.softmaker.de/softmaker-office

Das gibt es für Windows, Mac und Android.

Es ist eine sehr gute Alternative zu MS-Office und enthält die hervorragende Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung "Duden-Korrektor". Da kann MS-Office nicht im Geringsten mithalten. Und zudem ist es extrem kompatibel, was den Datentausch mit MS-Office angeht.

Ich kenne davon das FreeOffice, was ein etwas vereinfachter Auszug aus dem Softmaker Office ist.

Das Surface Pro der 5. und 6. Generation mit m3, i3 oder i5 Prozessor besitzt keinen Lüfter (und ist dadurch komplett lautlos) und wiegt mit Tastatur unter 1 kg. Die i7er-Modelle besitzen wieder eine aktive Lüftung

Die Geräte sind nicht gerade günstig (Tastatur und Stift (letzterer ist optional) müssen getrennt gekauft werden, da es hier verschiedene Farb- und Materialvarianten gibt), aber echt sehr nützlich. Und lass dich durch die Tablet-Form nicht abschrecken, da steckt durchaus ein kompletter Windows-PC drin.

Nur musst du natürlich bedenken, dass man nicht alles haben kann: klein, leicht, leise und hohe Leistung gleichzeitig, das ist einfach nicht möglich.

Je kleiner und leiser die Kühl-Lösung ausfallen soll, desto geringer ist meist auch die Leistung. Leider hast du nicht erwähnt, für was du das Gerät einsetzen willst und wie viel Leistung du brauchst. Das Surface mit i5 ist ideal für Office-Arbeiten, im Web surfen, digitale Notizen machen, usw, ist eben mucksmäuschenstill, aber durch die reduzierte Kühlleistung auch nicht der allerstärkste Computer.

https://youtu.be/pAueQoU8TQQ

Ich habe einen Acer Predator Helios 300 i7, Null Geräusche! Nur (ein wenig) beim Zocken von aufwendigen Spielen. Allerdings Gaming Notebook, daher etwas teurer... trotzdem die untere Preisklasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pinkypan
Fragesteller

Danke, ist er auch leicht?

Es gibt keinen leisen Not Book und nein klebe nicht den Lüfter sonst überhitzt dein Not Book