Lenovo G70 Notebook - Wie kommt man ins Setup/BIOS?
Ich habe für meinen Verein ein neues Notebook (Lenovo G70) gekauft und möchte nach dem erfolgreichen Installieren einiger Zusatz-Programme ein erstes BackUp auf eine externe Festplatte (mit Acronis True Image über eine Boot-CD) anfertigen. Dazu muss das Notebook aber von CD booten.
Das kann man bei anderen Rechnern beim Start steuern, in dem man entweder ins Setup (oder BIOS) durch Drücken einer bestimmten Taste (z.B. ESC oder F1) kommt oder man kann direkt ein paar Sekunden lang ein alternatives Start-Laufwerk anwählen.
Leider ist der erste Bildschirm bei diesem Modell bis auf das Logo völlig leer, ich habe dabei schon sämtliche Tasten durchgespielt, aber das Teil will immer nur Windows von der Festplatte booten.
Wer kennt sich mit den Internas dieser Lenovo Notebooks aus? Wie wähle ich ein alternatives Boot-Laufwerk (CD oder USB) aus?
2 Antworten
Unter Windows 8 oder 10 kann man veranlassen, dass man beim nächsten Start direkt ins Bios/UEFI booten kann
https://support.lenovo.com/nl/de/documents/ht081446
Na dann musst du noch Tastenkombinationen ausprobieren. fn + f1 ....
Früher hat es auch geklappt wenn man möglichst viele Tasten gleichzeitig gedrückt hat, weil das einen Fehler auslöste, der den Fast- oder Quiet-boot abbrach.