Rentenalter?
Geht Ihr bis zum Erreichen des Rentenalters arbeiten oder macht Ihr früher Schluss.
22 Antworten
Ich könnte als langjährig Versicherte, mit über 45 Jahren Beitragszahlung, abschlagsfrei am 31.01.2026 in Rente gehen, arbeite aber noch bis zu meinem 65. Lebensjahr und höre am 31.07.2026 auf zu arbeiten.
Dann habe ich 47 Jahre gearbeitet und das sollte reichen!
Momentan macht mir mein Job aber echt noch Spaß. Ich arbeite für unseren Vorstandsvorsitzenden und unseren Finanzvorstand und beide sind echt tolle Vorgesetzte.
Mit meinen Kolleginnen und Kollegen verstehe ich mich ebenfalls gut! Läuft also!
oder macht Ihr früher Schluss.
Das Gegenteil. Ich plane, später Schluss zu machen. Ziel = 70.
Ich bin in Rente gegangen, als ich das maßgebliche Alter für die vorzeitige Altersrente für besonders langährig Versicherte erreicht hatte.
Bisher habe ich vor bis zum normalen Rentenalter zu arbeiten.
Sollte es finanziell möglich sein, kann ich mir aber gut vorstellen ein paar Jahre früher in Rente zu gehen oder zumindest von Vollzeit auf Teilzeit zu gehen. Kommt darauf an, wie sich die nächsten 20 Jahre finanziell entwickeln.
Ich (w/27) kann mir derzeit überhaupt nicht vorstellen, vor erreichen der Regelaltersgrenze (derzeit für mich 67) in den Ruhestand zu gehen.