Renovlies überstreichen, sodass keine Nähte sichtbar sind?

2 Antworten

Eine Tapezierung kann immer nur so gut sein, wie der Untergrund!

Wurden die Wände vor dem Tapezieren, gespachtelt, geschliffen und grundiert?

Hier kannst du einmal vergleichen, ob deine Befürchtung begründet ist:

https://www.youtube.com/watch?v=I5sV74HOlIk

Doppelnahtschnitt bei Tapeten: Erklärung & Anleitung

Der Doppelnahtschnitt ist eine spezielle Schnitttechnik beim Tapezieren, mit der zwei überlappend geklebte Tapetenbahnen nahtlos aneinanderstoßen können. Er durchtrennt beide Bahnen gleichzeitig, sodass bündige Schnittkanten entstehen und die Enden auf Stoß aufeinandertreffen. Das Ergebnis: der perfekte Übergang von zwei Tapetenbahnen.

Dieser Beitrag verrät, was der Doppelnahtschnitt ist, warum er beim Tapezieren von Bedeutung ist und wie er funktioniert. Mit dieser Erklärung und Anleitung bleiben keine Fragen offen!

https://www.tapetenmax.de/doppelnahtschnitt#

Vliestapeten sind formstabil und benötigen im Gegensatz zu Papiertapeten keine Weichzeiten mehr. Papiertapeten dehnen sich, während der Weichzeit und ziehen sich zusammen, wenn sie trocknen. Werden die Herstellerangaben nicht penibel eingehalten, kann es deshalb zu Spannungen und aufgeplatzten Nähten kommen.

Das kann allerdings bei Renoviervlies nicht passieren. Wurde fachgerecht "auf Stoß" tapeziert, solltest du nach dem Anstrich auch keine Nähte sehen können.

Das du beim Tapezieren einen für Vliestapeten geeigneten Nahtroller verwendest, setze ich einfach mal voraus.

Wurde die Bahn tapeziert und die Luft herausgestrichen, ist es wichtig, dass die Naht, anschließend mit einem Nahtroller angedrückt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die sauber auf Stoß verklebt sind, fällt das kaum auf.

Nach dem Streichen musst du wirklich ganz genau schauen wo die Stoßkanten sind.

Hast du die überlappend geklebt?

Dann siehst du das natürlich.

ToTheMoonAnd
Fragesteller

Habe sie nicht überlappend geklebt. Also ist das dann tatsächlich normal, dass man das bei genauem Hinsehen sieht? Wenn man „normal“ an die Wand schaut, sieht man es nicht. Bin mir nur unsicher, was denn „normal“ ist. Vielen Dank!