Rennräder für Pendler?

2 Antworten

Ansonsten kann ich dir neben dem oben genannten Marken z.B. 8bar oder Schindelhauer nennen. Zwei Manufakturen aus Berlin, bieten zu vernünftigen Preise Commuter an. Und werden auf Anfrage auch sicherlich einen Rennradlenker verbauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du bist bei "Commuter Bike" schon richtig, wobei darunter auch Räder mit geradem Lenker fallen können... sind halt allgemein effiziente Straßenräder für den eher urbanen Verkehr, oft mit Schutzblechen und Gepäckträger.

Das Randonneur, wie von Felix genannt, geht mehr Richtung Reiserad, wobei da die Übergänge fließend sind; ich würde sagen, dass bei einem Randonneur mehr Wert auf ruhigen Lauf bei entspannter Sitzposition gelegt wird, ein Commuter hingegen eher wendig sein soll.

Letztendlich steckt in solchen Begriffen auch viel Marketing und "Randonneur" oder "Gommuter Bike" steht nur für "wir haben noch ein paar Ösen angelötet, um nen Gepäckträger und Schutzbleche montieren zu können".

Was ich persönlich fahre, ist dieses Modell. Ich habe nur das Rahmenset gekauft und nach meinen Vorstellungen aufgebaut. Gut, das ist eben ein 08/15-Versandhändler, man sollte also anhand der Geometriedaten wissen, was man kauft. Mir war wichtig, dass man das Rad sehr flexibel aufbauen kann, wie man will: Mit geradem Lenker und Mountainbike-Schaltung, mit Dropbar und Rennradschaltung, je nach Bedarf mit Schutzblechen oder Gepäckträger. Mal muss es als Winterschl***e herhalten, mal als Verkehrsmittel wenn ich im Festzelt was trinken will, es war auch schon Langstrecken-Reiserad.

Vielleicht wäre so etwas auch die richtige Lösung für dich? Ein passendes Rahmenset (unabhängig von Namen und "Kategorien") mit allen nötigen Befestigungsmöglichkeiten kaufen, und einfach dranschrauben was du für dich brauchst?

DreiGegengifts
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort. Selbst zusammenstellen ist natürlich eine klasse Sache. Aber ich will von der Serienproduktion preislich profitieren.