Religion Hausaufgaben Thema „Sekten“?

6 Antworten

Scientology wird als "Sekte" bezeichnet, obwohl Religionswissenschaftler diesen Terminus nicht mehr verwenden. Dies erklärte Dr. Gerald Willms bei Kerner (6:20 - 8:22). Auch der Salafismus wird mitunter als "Sekte" bezeichnet oder man spricht von "sektenähnlichen" Dingen.

Kritikverbot: Totalitäre Weltanschauung dulden keine Kritik, nur ihre Ideen und Vorstellungen sind richtig.

Orientierung: Da sei an den Salafismus erinnert (S. 17-18):

In den letzten Jahren hat der Salafismus an Zuwachs gewonnen, obwohl die extrem konservativen Elemente der Ideologie viele Personen abschrecken. Andererseits wirkt der Salafismus insbesondere auf solche Menschen anziehend, die sich von der Mehrheitsgesellschaft marginalisiert fühlen.
Salafismus ist nicht nur eine politische Ideologie, sondern auch eine sektenähnliche Erlebniswelt mit sozialen Vorschriften. So existieren zum Beispiel salafistische Regeln für die „richtige“ Erziehung der Kinder oder das „richtige“ Verhalten der Frau gegenüber dem Ehemann. Der Salafismus bietet aufgrund seines ultimativen Wahrheitsanspruches einfache Antworten auf alle Fragen des Lebens. Daher kann er vor allem für Menschen attraktiv erscheinen, die sich in komplexen oder schwierigen Lebenslagen befinden und auf der Suche nach Identität und persönlicher Anerkennung sind.

Abschottung: Diese ist ebenfalls ein Merkmal einer Sekte, denn die Mitglieder wollen unter sich bleiben, zumal nur sie in der Wahrheit leben und die anderen in der Lüge.

Kontrolle: Auch hier das Beispiel Salafismus (S. 18):

Es gibt kaum einen Aspekt im Leben eines Menschen, für den Salafisten nicht eine passende Regel bereithielten. Dies zeigt sich beispielsweise im Internet, wo salafistische Prediger in zahlreichen Videos Handlungsanweisungen geben, indem sie auf eine Vielzahl scheinbar banaler Alltagsfragen religiös verbindliche Antworten geben. So entstehen Video-Titel wie „Was sagt man, wenn man auf die Toilette geht?“ oder „Darf man im Ramadan seine Spucke schlucken?“. Hintergrund dieser Videos ist die konkrete Angst vieler Salafisten, „Fehler“ in ihrer Religionsausübung zu begehen und dadurch in die Hölle zu kommen. Daher achten viele von ihnen zum Teil peinlich genau darauf, auch die kleinteiligsten Handlungsanweisungen salafistischer Autoritäten zu befolgen, die sich dabei allerdings auch widersprechen können. Zugleich geben ihnen diese Handlungsanweisungen Halt und Struktur im Tagesablauf.

Neugier: Die Neugier führt dazu, dass sich Menschen für solche "Sekten" interessieren können, etwa Scientology. Sie sehen vielleicht durch Zufall den Film über Dianetik und werden so angezogen.

Struktur der Organisation: Gruppe mit straff hierarchischer und doktrinärer Struktur
Autoritäre Führung: Führergestalt mit prophetischen oder guruhafter Ansprüchen
Offenheit der Gruppe: Isolation und starke Abgrenzung der Gruppe nach aussen
Leistungen für die Gruppe: überteuerte Kursangebote oder Kosten für Lehrmaterial, Fronarbeit
Welt- und Menschenbild: Einteilung der Welt in Gut und Böse, Schwarz-Weiss-Denken
Absolutheitsanspruch: ausschliessender Glaube an die absolute Wahrheit des eigenen Systems, der eigenen Lehre, des eigenen Weges, der eigenen Methoden
Erlösungs- oder Heilsversprechen:  «Universalrezepte» für sämtliche Probleme sowie irreale Machbarkeitsvorstellungen
Elitebewusstsein: Die Mitglieder der Gruppe verstehen sich als auserwählt, als spirituell weiterentwickelte Elite der Menschheit, als „Speerspitze“ des Wissens.
Endzeiterwartung: Gruppe erwartet Endzeit, Weltuntergang
Informationspolitik nach Aussen: keine offene Informationspolitik, irreführende Propaganda
Informationspolitik nach Innen: Selektion von Information bis hin zu bewusster Desinformation innerhalb der Gruppe
Umgang mit Kritik: Kritikverbot innerhalb der Gruppe; Bekämpfung von KritikerInnen ausserhalb
Milieukontrolle: Kontrolle und Überwachung aller Lebensbereiche
Rücksichtlose Methoden: getarnte oder irreführende Anwerbung, Indoktrination, Einsatz von bewusstseinsverändernden Methoden
Gedanken- und Gefühlskontrolle: durch Erzeugung eines schlechten Gewissens und von Angst wird das Mitglied manipuliert; durch exzessives Praktizieren von Entspannungstechniken und Meditation werden Gedanken und Gefühle kontrollierbar und manchmal sogar ein “innerer Führer” eingeführt, der das eigene Gewissen ersetzt
https://www.infosekta.ch/was-ist-eine-sekte/sektenmerkmale/

Eine "Sekte" lehrt (ursprünglich) etwas "Neues" (Apg.24,14).

Heute verkündet eine Solche (Offb.17,1-4)

nicht "mehr "Gottes Wahrheit" (Joh.17,17; 2.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Kritikverbot: was die Sekte sagt, stimmt. man darf sich keine eigene Meinung machen und Kritik wird wahrscheinlich bestraft.

Orientierung: zu schlecht definiert. kann alles bedeuten.

abschrottung: Abschottung von der Gesellschat und anderen Religionen etc. mit kritikverbot und kontrolle verbunden.

kontrolle: die sekte will genau wissen was und wann das mitglid was macht.

neugier: vielleicht weiter mkt der Sekte befassen und "besser" darin werden oder sich mit alternativen Religionen, sekten etc. befassen.

https://www.infosekta.ch/was-ist-eine-sekte/sektenmerkmale/

  • Umgang mit Kritik: Kritikverbot innerhalb der Gruppe; Bekämpfung von Kritik außerhalb
  • Orientierung an den Ansprüchen der Führung: Autoritäre Führung: Führergestalt mit prophetischen oder guruhafter Ansprüchen
  • Offenheit der Gruppe: Isolation und starke Abgrenzung der Gruppe nach außen
  • Milieukontrolle: Kontrolle und Überwachung aller Lebensbereiche
  • Neugier wecken mit Anwerbung. Rücksichtlose Methoden: getarnte oder irreführende Anwerbung, Indoktrination, Einsatz von bewusstseinsverändernden Methoden