Facharbeit zum Thema Satanismus-Schreibblockade?

6 Antworten

Ave Satanas!

Die folgende Antwort wird dich mit Sicherheit verzweifeln lassen, weil du deine gesamte Facharbeit überarbeiten solltest.

Satanismus ist leider ein sehr unterschiedlich aufgefasstes Thema und besonders die satanische Panik der 1980er Jahre hat ihr übriges getan den Begriff Satanismus immer weiter von seiner ursprünglichen Definition zu entfernen.

Zu Beginn möchte ich beschreiben, wie und wann sich der Begriff Satanismus geformt hat:

Tatsächlich ist dieser Begriff mit erstmaliger Definition historisch erstmals durch Anton LaVey, seine Church of Satan und die Satanische Bibel belegbar.

Dieser Fakt schließt bereits aus, dass es einen traditionellen Satanismus a lá Teufelsanbetung gibt.

Diese Falschauffassung wurde durch die Provokation des Namens und die Satanische Panik generiert.

Ferner sind auch die Zeugenberichte und zahlreichen Interviews mit Vorsicht zu genießen, da speziell Christliche Gruppierungen alles als satanistisch bezeichnen, was nicht ihrer Ideologie entspricht. Auch die Personen der Interviews bedienen sich o.g. Falschauffassung, weil sie sich offensichtlich nie damit auseinander gesetzt haben.

Fakt ist, dass keine der satanischen Strömungen Anbetungen, Opfergaben o.ä. praktizieren. All diese Dinge sind dem Luziferianismus oder Okkultismus zuzuordnen, welche beide oft mit Satanismus in Verbindung gesetzt werden - dennoch ist eine strikte Trennung nötig.

Möchtest du eine gute Facharbeit zu dem Thema schreiben, die keine idiotischen Falschaussagen tätigt und diese ekelhaften Klischees weiter anfeuert, dann empfehle ich die Church of Satan (Atheistisch) und den Temple of Set (Theistisch; dennoch keine Anbetungen/Opfergaben!) als Anhaltspunkt.

Wie bereits vermittelt stellt die Satanische Bibel das erste satanistische Manifest und die allererste Definition von Satanismus dar.

Ergänzung zur eigentlichen Frage:

In der satanischen Bibel definiert sich Satanismus selbst als neuzeitliche Religion und besonders in Amerika ist der Satanismus offiziell als Religion anerkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Du könntest etwas über die "Satanic Panic" schreiben, die sich ab den 1980ern ausgehend von den USA weltweit verbreitet hat. Vor allem fundamentalistisch-christliche Menschen haben da erfundene Horrorgeschichten über satanistische Geheimbünde, die Kinder foltern und töten, verbreitet, und es gab zig Prozesse ohne Ergebnis.

https://en.wikipedia.org/wiki/Satanic_panic

Letztens kam eine interessante Doku über ein ähnliches Phänomen in der Schweiz heraus:

https://www.youtube.com/watch?v=dF7XJ5OZn44

https://www.youtube.com/watch?v=DChm8UDrJQ4

https://www.youtube.com/watch?v=4GK0DETWYPQ

Q-Anon ist eine immer noch hochaktuelle Bewegung, die aus dieser "Satanic Panic" hervorgegangen ist. Die glauben an internationale satanistische Eliten, die Babys züchten, um aus diesen Adrenochrom zu gewinnen, das sie unsterblich macht. Kommt natürlich auch aus den USA:

https://de.wikipedia.org/wiki/QAnon

Woher ich das weiß:Recherche
franzxd7
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!! 🙏

Du könntest Satanismus und Teufelsanbetung differenzieren oder auf einige Unterschiede der verschiedenen satanischen Strömungen eingehen.

Da alle Religionen ein Werk des Teufels sind, gibt es unter diesen Eliten, die sich dem Satanismus verschrieben haben. Sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen birgt in sich die Gefahr noch weiter hineingezogen zu werden, als man möchte.

franzxd7
Fragesteller

Ich finde das Thema nur sehr interessant. Ich selber bin Katholik und bin sehr fest in meinem Glauben verbunden! Aber vielen Dank!

josua1942  11.07.2022, 14:54
@franzxd7

Bitte gern. Ich war auch Katholik. Diese Kirche wurde nicht von Gott eingesetzt, wie sie behauptet. Ihre Werke legen Zeugnis gegen sie ab.

franzxd7
Fragesteller
@josua1942

Aber Satanist sind Sie jetzt nicht oder? Also welcher Ideologie folgen Sie denn, wenn ich fragen darf!? Ich finde generell das Thema Religion sehr wichtig und interessant, deswegen bin ich da nur sehr neugierig!

josua1942  11.07.2022, 14:59
@franzxd7

Das ist gut so. Ich wurde als ein Zeuge des wahren Gottes durch seinen Geist berufen.

franzxd7
Fragesteller
@josua1942

Inwiefern? Also was bedeutet das? Welcher Religion würden Sie sich zuordnen? Und wenn Sie vom "wahren Gott" sprechen, wollen Sie dann damit ausdrücken, dass der Gott der Katholiken falsch ist? Wie darf ich das verstehen? ^^

josua1942  11.07.2022, 15:05
@franzxd7

Ich bin Zeuge JHWH-Jehovas. Gott ist überall als Schöpfer, nur gibt es viele, die ihn so darstellen, wie sie selbst glauben. Jesus: "Die Wahrheit wird euch frei machen!". - Johannes 8:32

Wenn du magst, Ich hab morgen den ganzen Tag Zeit, falls dir das zeitlich noch reicht, dann können wir das durchquatschen.

Ich bin selbst seit einigen Jahren Satanistin und gut informiert.

Geht über Facebook, WhatsApp, Instagram,... Was dir lieber ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
franzxd7
Fragesteller

Ich danke dir vielmals! Leider muss ich es morgen schon abgeben. Wie gesagt, kam mir die Idee mit GuteFrage.net zu spät. Aber wenn es kein Problem für dich darstellt, würde ich dennoch gerne mit dir darüber schreiben, auch außerhalb dieser Facharbeit, weil mich dieses Thema wie gesagt so sehr interessiert. Wenn du Lust dazu hättest kannst du mich gerne auf Instagram abonnieren: franzxd7. ^^

Pervicacia  11.07.2022, 21:00
@franzxd7

Öha. Dabei bekommt man wirklich SEHR viel Zeit. Und dir kam auf den letzten Tag die Idee, eventuell Satanisten zu fragen... Aus diesem Fehler solltest du dringend lernen. Die 12. wird ja nicht leichter.

Ja wir können gerne drüber quatschen.