Religion abmelden wenn man später im sozialen Bereich arbeiten möchte?

Also vom Religionsunterricht abmelden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprichst du vom Schulunterricht? Das ist den Kirchen völlig egal.

Das einzige, was denen nicht egal ist, ist sich von der Kirchensteuer abzumelden. Wenn's um's Geld geht, zicken manche rum.

Bei der Knappheit, die im sozialen Bereich herrscht, können die sich heute aber auch nicht mehr leisten, groß wählerisch zu sein. Ich würd mir da also wenig Gedanken machen.

ungenannt24
Fragesteller

Ja ich meinte den Schulunterricht. Danke für deine Hilfe

Im Abschlußzeugnis kommt es bestimmt besser wenn du teilgenommen hast. Sieht halt besser aus, als Ethik oder Islam. Eine 6 gibt es da auch äußerst selten. Das Abschlußzeugnis benötigt man eigentlich bei allen Bewerbungen. Was vorher in den Zeugnisen stand ist egal.

Letzlich ist es völlig normal, wenn der "Verein" Kirche seine MItglieder bevorzugt. Das würde kein Sportverein anders machen. Sollte es als mehrere Bewerber mit gleicher Qualifikation geben wird man dich wohl eher nicht auswählen.

Aktuell ist das sicherlich egal, weil man um jeden Bewerber der halbwegs geeignet erscheint froh ist. Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast liegen deine Schulzeugnisse auch nicht mehr in der Bewerbung, dann ist es vollkommen egal. Aus der Kirche auszutreten kann kritisch sein bei christlichen Arbeitgebern. Und die gibt es im sozialen Bereich doch sehr sehr viel.

Bei einem kirchlichen Träger kommst du, wenn du aus der Kirche ausgetreten bist so gut wie gar nicht unter. Auch geschiedene sind da nicht gern gesehen, genauso Paare die ohne Trauschein zusammen leben

ungenannt24
Fragesteller

Achso ich meine Religion in der schule als Fach

JayCeD  07.09.2023, 09:36
@ungenannt24

Sei dir sicher du wirst an keiner Schule mit kirchlicher Trägerschaft in Deutschland Religionslehrer wenn du aus der Kirche ausgetreten bist.

An einer normalen staatlichen wäre das egal.