Relevanz der USA und Russland?

PatrickLassan  15.10.2020, 12:52

Relevanz ist ein Femininum - also 'die' Relevanz.

Chantijejej
Fragesteller

Danke fürs korrigieren :)

2 Antworten

Relevanz der USA und Russland?

Ru8ssland ging waerend des Ersten Weltkrieges unter, mit der Kapitulation in Brest Litowsk, unterschrieben schon die Leute die Bedingungslose Kapitulation Russlands gegenueber dem DE Kaiserreich.

Der Krieg ging fuer DE trotzdem verloren, die USA war ein Vertreter bei der Aufsetzung des Versailler Vertrages. Die Reparationen gingen hauptsaechlich an Frankreich und DE war somit erst einmal ohne Mittel und sonstigen Gelueste nach Revanche beraubt.

Die Monarchie war eine eigene Abschaffung von DE und es haette beinahe so ausgehen koennen wie in Russland mit der Oktoberrevolution.

Der 14 Punkte Plan von Wilson kam ueberhaupt nicht zum tragen, somit ist er vernachlaessigbar anzusehen.

https://www.deutschlandfunk.de/wilsons-visionen.871.de.html?dram:article_id=126113

Woher ich das weiß:Recherche

Der 14 Punkte Plan wurde meiner Meinung nach nicht umgesetzt, daher spielte dieser kaum eine Rolle. Die europäische Kleinstaaterei und Nationalismus und Rache traten zum Vorschein. Frankreich rächte seine Schmach im deutsch-französischem Krieg 1869/ 70, der in eine Niederlage endete. Das darin gipfelte das Frankreich nicht nur Elsass-Lothringen verlor, es wurden auch für die damalige Zeit horrende Summen an Reparaturen auferlegt. Und zu-guter-letzt wurde die Reichsgründung im Spiegelsaal vom Schloss Versailles begangen in dem der Preussen König zum Kaiser der Deutschen gekrönt wurde. Wilson 14 Punkte Plan sollte eher als Ausgleich dienen. Dazu, war Europa erst "oberflächlich" nach einem 2. verheerenden Weltkrieg bereit.

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, eigene Erfahrung