Relativitätstheorie, Einsteins Gedankenexperiment?

2 Antworten

Bei Lichtgeschwindigkeit gibt es keine Bewegung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Einstein das nicht bedacht hat. Also belege doch mal deine Behauptung!

Blume8576  12.12.2023, 18:57

Da steht "annähernd Lichtgeschwindigkeit " in der Frage.

Warum könnt ihr Experten nicht richtig lesen?

ThomasJNewton  12.12.2023, 19:24
@Blume8576

Du musst es ja echt nötig haben, bei einer so alten Frage nachzutreten.

Aber davon abgesehen hast du auch hier mal wieder Unrecht. Ich kann lesen und konnte lesen, denn ursprünglich stand da

Einsteins Gedankenexperiment ist ein Fahrradfahrer, welcher auf einem
Zug normal fährt, während der Zug mit Lichtgeschwindigkeit fährt für den
 ruhenden Betrachter von außen völlig still, obwohl er sich bewegt.

Ein Fragesteller, der unkommentiert nachträglich seine Frage ändert und so Antworten falsch erscheinen lässt, ist schon schlimm genug.

Ein Kommentator, der das nicht mal erwägt, zumal ja Reggids Antwort auch darauf hindeutet, ist schlimmer.

ich bezweifle sehr stark dass sich in einem gedankenexperiment von Einstein ein zug mit lichtgeschwindigkeit bewegt. das macht nämlich keinen sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
drecksnickname
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, allerdings ist es ein Gedanken Experiment, und daher sind dort alle natürlich geltenden physikalischen Gesetzte außer Kraft gesetzt.

Falls du mir dann helfen, bzw. die frage beantworten kannst denk dir halt ein Raumschiff mit einem Radfahrer drinnen...

P.S.

es war tatsächlich sein Gedanken Experiment du Physik Experte, das steht in jedem Lehrbuch...

Mfg Anja (12)

Reggid  26.02.2023, 19:54
@drecksnickname
Danke für deinen Kommentar, allerdings ist es ein Gedanken Experiment, und daher sind dort alle natürlich geltenden physikalischen Gesetzte außer Kraft gesetzt.

nein, das ist nicht wie ein "gedankenexperiment" funktioniert.

Falls du mir dann helfen, bzw. die frage beantworten kannst

niemand kann dir deine frage beantworten, da deine annahme bereits den naturgesetzen widerspricht.

versuche es mit einem raumschiff/zug/... welches sich mit einer beliebigen geschwindigkeit v<c relativ zu einem gegebenen beobachter bewegt. dann kann man es diskutieren und etwas davon lernen.

drecksnickname
Fragesteller

Es gab auch noch ein anderes Gedankenexperiment mit einem Zug, der in den Bahnhof einfährt, das findest du sogar auf Wikipedia.