Rekonstruktion von Funktionen?

2 Antworten

Bei 2. muss hinten -6 stehen.

Du sorgst im ersten Schritt dafür, dass du nur eine mit a,b,c und d und drei mit abc hast. Die erste Glg mit abcd rührst du nicht mehr an.

Im zweiten Schritt lässt du aus zwei Gleichungen c verschwinden und verwahrst eine mit abc

Im dritten lässt du aus einer Gleichung b verschwinden und hast dann einen Wert für a. Den setzt du in die vorletzte Glg ein und hast nun einen Wert für a und b usw. bis zum Schluss.

Das Ergebnis ist ziemlich krumm, mit 98 im Nenner der Koeffizienten.

Vergleiche auch https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

Nun ziehst du erst mal die erste von der zweiten Gleichung ab, um d zu eliminieren. Dann die vierte Gleichung von der 3. und mal 8 von der zweiten und addierst sie mal 6 zur ersten um c zu eliminieren. Dann weiter mit dem Additionsverfahren.