Reittunier?

Hjalti  26.10.2023, 13:20

Welches Turnier? Springen? Dressur? Oder bist du Westernreiter? Oder eine andere Disziplin? WBO? LPO? Auswärts? Eigenes/fremdes Pferd? Einfach ein paar mehr Infos wären gut?

Springreiten14
Fragesteller

Ich gehe mit meinem eigenen Pferd ein e springen

Hjalti  26.10.2023, 13:23

Zuhause? Oder muss du fahren? WBO? LPO?

Springreiten14
Fragesteller

SSorry ich muss nicht fahren und WBO

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man mitnehmen muss - dafür gibt es Checklisten.

Gegen Aufregung kann dir niemand helfen, im Parcours ist man eh aufs Pferd konzentriert.

Meine Vorbereitung besteht darin rechtzeitig zu nennen um zusätzliche Gebühren zu vermeiden, am Tag vorher dann Startbereitschaft erklären, ggf Pferd waschen (evtl. Auch nur Schweif + Beine), einmal übers Lederzeug putzen und das Auto bzw den Hänger einräumen. Beim ersten Turnier vielleicht nochmals die Impfungen checken und die Ausschreibung sehr genau lesen ob man startberechtigt ist.

Mir hat es bei den ersten Turnieren geholfen dass ich gut vorbereitet war. Ich habe mir einen genauen Zeitplan geschrieben (und dort genug Zeitpuffer eingeplant, gern auch etwas Zeit um ein paar Reiter vor dir zu zu schauen) und mir viele Videos angeguckt, da gibt es auf Youtube ja alles von "Turnier FMA", "der Tag vor dem Turnier", etc. Gern gucke ich mir auch Videos von den Prüfungen an - bei der Dressur natürlich die entsprechende Aufgabe, beim Springen um einfach den Ablauf etwas kennen zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegen die Aufregen hilft, sich einfach klar zu machen, dass von deiner Teilnahme und Erfolg oder eben Mißerfolg nichts abhängt. Es ist doch nur ein Spiel! Ob du mit Kindern um die Wette gerannt bist, oder ne Runde „Mensch Ärger dich nicht“ spielst, oder eben mal an einem Reitturnier teilnimmst - kein Grund, sich aufzuregen.

Zur Vorbereitung solltest du eben einfach ordentlichen Unterricht nehmen. Sauberers Sattelzeug, Turnierkleidung, und eine Hilfskraft (allgemein als „TT“ bezeichnet, solltest du haben. Einen Eimer fur Wasser, um das Pferd zu tränken, Halfter und Strick. Viel mehr braucht man nicht. Je nach Wetter natürlich ne Regenjacke zum Drüberziehen, und vielleicht Bürsten (fur deine Stiefel und fürs Pferd).

Viel Spaß!

Nachdem du nicht mit Infos raus rücken willst, was schade ist, weil man dann die Frage detaillierter beantworten könnte: LPO - Dresscode und Ausrüstung lt. FN beachten! WBO - Vorgaben vom Veranstalter beachten. Wenn du fahren musst oder sogar übernachtest, Box und ggf Futter rechtzeitig buchen. Hänger vorbereiten, Heu und Wasser dabei. Putzzeug, ggf 2. Halfter, Ersatztrense, Ersatz-Bügelriemen, Ersatz-Gurt, Schabracke(n), Gamaschen, Abschwitzdecke. Ggf Stollen + Werkzeug. Ggf Mähnengummis.

Für dich selbst genug zu Trinken, Snacks, Geld, ggf Regenzeug, Ersatzklamotte. Feuchttücher um nochmal über Stiefel und Co. zu gehen. Sattelzeug sauber, Pferd sauber und du selbst natürtlich tip top, Ersatz-Haargummi falls du lange Haare hast, etc.

Vor dem Start in Ruhe abreiten, genug Zeit für alles einplanen. Wenn du super nervös bis, dann such dich was monotones, zB einfach ein paar Volten reiten oder eine bestimmte Strecke auf und ab.

TT sollte dich vllt beruhigen können. Mit dem Pferd vor dem Turnier nichts großartiges mehr machen. Irgendwas nochmal trainieren bringt da eh nix.

So mal grob.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn dein Pferd schon angemeldet ist, ist es sicher gemeldet etc...

Du brauchst (je nach Tunier)

Sattel

Trense

(Vorderzeug)

Gamaschen

Die Sachen für die Fahrt

Jacket

Helm

Reithose Stiefel

Etc (das weißt du eh alles😉)

Gegen die Aufregung: mit deinem Pferd kuscheln, die Sachen durchgehen und üben und sonst einfach ablenken oder eben aufgeregt sein, gehört doch dazu😁

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Aylamanolo  26.10.2023, 13:08

die Sachen durchgehen und üben

vor dem Turnier? Da wird man doch noch nervöser. Was das Pferd oder man selbst nicht kann, kann man auf dem Abreiteplatz auch nicht mehr üben. Wenn es sich geländemäßig anbietet, würde ich gar nicht auf den Abreiteplatz gehen . in den unteren Klassen herrscht doch da das Chaos - sondern eine Runde ums Feld reiten. Schritt, etwas Trab, fertig,

Hanniball49  26.10.2023, 13:10
@Aylamanolo

Nein, sie schreibt BALD und nd heute! Also noch Mal ein bisschen zu Hause üben, der Tag vorher ist aber nur noch eine Pause (evt entspannter Ausritt)