Reitplatz belag - Hackschintzel, Texflex, Sand?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hackschnitzel kannst du nicht ohne Zusatz verwenden. Hackschnitzel werden durch die Belastung der Pferdehufe immer feiner, und es dauert nicht lange, da staubt es ganz furchtbar. Außerdem verrotten die Schnitzel viel zu schnell in den Wintermonaten, dann wird Matsch daraus. Also: Man mischt die Hackschnitzel mit Sand - mit all den negativen Eigenschaften, die Sand hat.

Das Anlegen eines Reitplatzes ist eine Wissenschaft für sich. Man muss ihn drainieren, sonst hat man nicht lange Freude daran.

Syntethische Fasern auf dem Boden bieten viele Vorteile. Sie federn gut, aber sie sind schwer zu entsorgen, wenn das mal nötig ist. Und sie sind sehr teuer.

In meiner Reithalle habe ich den "Gude"-Reitboden. Das sind Polyuretan-Schnipsel, die niemals ihre Form verändern. Sie sind lebensmittelecht, das heißt auch nicht giftig und nicht schwer zu entsorgen. Ich habe die Schnipsel mit Quarzsand vermischt. Sie liegen jetzt seit knapp 8 Jahren in der Halle und sind immer noch prima. Man könnte sie auch für den Außenplatz verwenden. Vorteil: Sie nehmen Wasser auf und speichern es und geben es langsam wieder ab. Das Sprengen hält also länger. Wenn sie ausgetrocknet sind, macht das nichts, weil sie nicht stauben. Was allerdings staubt ist auch hier der Sand.

Mein Außenplatz ist drainiert. Darauf kam Lehmsand mit Hackschnitzel. Die Hackschnitzel kann man kaum noch sehen, weil sie einfach "vergehen". Der Boden ist genial, weil der Lehmsand fest wird. Es gibt keine Pfützen, kein Matsch - allerdings auch kaum eine Tretschicht. Er ist ein wenig "stumpf". Wenn wir dollen Regen haben, steht der ganze Platz unter Wasser, einen Tag später ist es weg und ich kann wieder darauf reiten. Im Sommer bei der großen Hitze hat auch der Platz gestaubt... Im Platz ist ein Gefälle eingearbeitet, das das Wasser zu einem Abfluss leitet.

Der beste - für mich aber unbezahlbare - Boden ist "grüner Sand". Den gibt es irgendwo in der Bremer Gegend. Der Sand ist nicht wirklich grün, er heißt nur so. Er hat hervorragende Eigenschaften, ist etwas gröber, und wird auf Wunsch von der Firma alle drei Jahre gepflegt, Eventuell mit neuem Sand aufgefrischt. In jedem Fall pflegen sie den Platz und machen ihn schön gerade.

also ne Freundin von mir hatte ihr Pferd vor kurzem noch bei nem Stall mit nem Hackschnitzelplatz und sie hat sich immer total aufgeregt, weil sich bei Regen total schnell Pfützen gebildet haben und vorallem weil der im Winter ziemlich schnell und stark zugefroren ist, also ich würde dir von Hackschnitzel abraten ;)

Von Sand würde ich abraten, wegen schnellen Pfützen ;)

Sorry was ist Texflex?

Wir haben einen neuen Boden letztes Jahr bekommen, der besteht aus Teppichschnitzeln. Der ist absolut genial. Kein einfrieren, keine Pfützen, kein Matsch, keine Plege ausser Abäppeln. Federt super gut und die Pferde laufen sehr gerne darauf.

Allerdings haben wir eine Drainage drunter. Weis aber nicht wie es ohne Drainage wäre.

Das einzige was ich schlecht finde ist das der Belag (sollte man ihn mal ändern wollen) als Sondermüll abgeholt werden muß und das kostet einiges.

josileinx
Fragesteller

Texfelx is sowas wie teppichschnitzel - nur kein sondermüll (also keine teuren entsogungskosten oder sowas) es is okologisch aber verändert seine form nicht!

LG

friesennarr  14.10.2013, 09:34
@josileinx

Hallo,

hab mir das im Internet angesehen und das ist das gleiche wie unser Boden.

Das muß trotzdem speziell entsorgt werden. Aber der hält ja seeeehr lange.

Ich kann ihn nur empfehlen.

also ich bin jahrelang auf einem Hackschnitzelplatz geritten ohne Probleme. Weiß aber nichts genaueres, war ja nicht mein Platz ....