Reitoutfit im Winter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wo und was…

Zur Dressurstunde in der Halle passt da so. Wenn ein Stück getrabt ist, zieht man dann die Jacke aus. Für einen Ausritt wurde ich mich wärmend kleiden.

Unbekannt13245
Fragesteller

Ich werde in der Halle Unterricht haben :) Danke :)

Unbekannt13245
Fragesteller
@Unbekannt13245

Sollte ich die Jacke nach dem Traben wirklich ausziehen? Wir haben zwar eine Halle aber da ist fast genauso kalt wie draußen :)

Urlewas  26.11.2023, 00:39
@Unbekannt13245

Fußballer rennen sogar im Schneeregen draußen in kurzen Hosen rum. Du „sollst“ die Jacke ja nicht ausziehen - nur kennebivh eigentlich keinen, der es dann nicht freiwillig tut.

Ich trage Zwiebellook, also Leggings oder lange Unterwäsche. Thermoshirt, Shirt Pullover, Jacke evtl zwei Jacken.

Aber ich verbringe auch mehrere Stunden am Stall.

Zum reiten ziehe ich mich dann entsprechend aus...

Würde wenn es windig ist noch ne Mütze unter den Helm ziehen (wenn du einen aufhast) und ansonsten vielleicht noch Handschuhe (geht das beim Reiten?)

LG

Baroque  25.11.2023, 22:50

Man fasst grundsätzlich niemals ein Pferd oder Zügel ohne Handschuhe an. Auch wenn viele behaupten, ohne mehr Gefühl in den Fingern zu haben - genau die, die Handschuhe mit dieser Behauptung verweigern, reiten mit ziemlich groben Zügelhilfen. Aber für feine Dressurlektionen, eine unsichtbare Einwirkung, müssen auch die Handschuhe ganz fein sein. Diese wärmen definitiv nicht. Wenn man im Gelände ein gut gerittenes Pferd reitet, das praktisch immer selbst trägt und das man entsprechend am hingegebenen Zügel gehen lassen kann, kann man schon mal dickere Handschuhe anziehen.

Hjalti  25.11.2023, 22:56
@Baroque

Never ever. Ich reite mein ganzes Leben ohne Handschuhe - außer auf Turnier.

Punkgirl512  25.11.2023, 23:08
@Baroque

Ich reite nur bei absoluter Kälte mit Handschuhen. Für feine Lektionen, ja, kann ich schon noch verstehen - oder beim verladen usw, aber sonst finde ich persönlich Handschuhe mittlerweile auch arg überflüssig.

KNAXGERTES  25.11.2023, 22:50

Danke für die Info! :)

Unbekannt13245
Fragesteller

Ich reite in der Halle, deshalb werde ich erstmal keine Mütze unter dem Helm anziehen und Reithandschuhe werde ich sowieso tragen :) Danke :)

Kommt drauf an. Dressurarbeit intensiv oder mehrstündiger Schrittausritt? Starker Wind, Schneefall, Regen oder Halle?

Unbekannt13245
Fragesteller

Reitsunde in der Halle mit Schritt, Trab, Galopp und wahrscheinlich auch anderen Übungen :)