Wie tragt ihr euren Protector (reiten)?

7 Antworten

Die Marktzulassung (CE-Normierung etc) von Sicherheitsausrüstung bezieht sich immer auf die Verwendung möglichst direkt am Körper. Da darf nichts dickes zwischen Menschenrumpf und Sicherheitsweste sein. Also nur über der ersten oder zweiten Kleidungsschicht, nicht weiter außen. Sonst kann die Sicherheitsausrüstung sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Die Sicherheitsweste immer über dem, was ich während dem Reiten sicher anbehalten werde (Shirt, dünner Pulli) und unter dem, was ich eventuell oder sicher nach dem Warmreiten oder während dem Reiten ausziehen werde (Trainings- oder Regenjacke, dicke Winterjacke, usw.).

So liegt die Weste auch meist so eng wie möglich am Körper ohne noch dicke Jacken oder schlabbrige Pullis als "Puffer" dazwischen zu haben. Bonus: Jacke ausziehen ist deutlich einfacher und schneller, wenn man sich nicht erst noch aus der Schutzweste pellen muss. 😊

Auf dem Pferd habe ich gerne so wenig Gewiggel wie möglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über das Shirt und unter der Jacke. Da sitzt die Weste am Besten und verrutscht nicht.

über pulli oder shirt, aber unter der jacke.

hab keine lust, jedesmal neu zu schnüren.

habe eine etwas ältere elementeweste, die ursprünglich für die military gemacht ist. hinten länger geschnitten als steissbeinschutz und mit schlüsselbeinschutz. das teil ist ziemlich sperrig und ich trage es zum ausreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Helm: Auf dem Kopf

Andere Sachen trag ich lang nicht mehr, aber früher hatte ich einen Rückenprotektor, den habe ich normal über dem Pulli oder Shirt getragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse