Reiten lernen mit 12?

18 Antworten

Lass dir nix einreden, klar geht das mit 12 noch!

Ich habe auch mit 12, fast 13, angefangen und bin erst 1 mal in der Woche und dann später 2 mal geritten. Inzwischen Reite ich auf E Niveau, auf gutem Weg zu A (wobei ich schon die ein oder andere L Lektion Reinschnuppern durfte weil mein Pflegepferd das kann und ein Reitlehrer dabei war. Ich bin jetzt übrigens 18 und das eigene Pferd ist auch schon ein Thema bzw bin schon aktiv auf der Suche, auch kleine Turniere kann ich starten wenn ich will. Ob ich je in den ganzen hohen klassen starten werde ist unwahrscheinlich, aber das ist immer eine frage des Talents, der (Finanziellen) Mittel und der Förderung. Aber lernen kannst du es noch, könntest du auch mit 70 noch (wenn man da noch fit genug ist) ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  27.01.2020, 12:53

Zwar wird FS mit deinen Ausführungen zum „Niveau“ kaum etwas anzufangen wissen, aber jedenfalls hast du recht damit, dass es nie zu spät ist, um mit dem Reiten anzufangen. 😉

MilleW  27.01.2020, 13:14
@Urlewas

Mit dem niveau hast du wohl recht, habe ich in den moment gar nicht dran gedacht 😂

Das ist ein sehr gutes Alter zum beginnen. Im Gegenteil habe ich schon gehört, es sein nicht gut zu früh mit reiten zu beginnen, weil die Knochen sich dann noch bilden müssen. Ob das stimmt, weiss ich nicht.

horsilove  27.01.2020, 15:29

Ich habe immer gesagt bekommen, bevor mn 7 ist, sollte man noch nicht anfangen, da de Knochen dann noch nicht ausgewachsen sind

Es gibt Leute die fangen mit 30, 40, 50 Jahren erst an zu reiten und erbringen Höchstleistungen. 12 Jahre ist kein schlechtes Alter um Reiten zu lernen. Denn man bringt bereits eine gewisse Reife mit, hat ein besseres Körpergefühl und versteht Anweisungen besser (kann sie besser umsetzen) als ein Kind mit 5 oder 6 Jahren. Wenn du Lust darauf hast, dann geh reiten. Du wirst es nicht es nicht bereuen.

ich gehe davon aus das Du Weiblich bist? 

hast schon mal was von Reiterferien   gehört da kannst Du die Grundregeln lernen

in dem Reitstall wo ich bin hat es in den Ferien jede Woche 30 Mädels auch in deinem Alter  der Reitstallbesitzer hat auch erst mit 12 angefangen zu reiten

manche Kinder kommen von sehr weit her  viel von der Stuttgarter Gegend

er hatte bei einem Berühmten Springreiter Unterricht  

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flocha 
Beitragsersteller
 26.01.2020, 20:15

Nein bin tatsächlich ein Junge

MilleW  26.01.2020, 22:46
@Flocha

Oh das ist toll! Gibt viel zu wenig Jungs die Reiten, sagen es wäre nur was für Mädchen und es wäre so leicht. Aber die ganz großen Namen in dieser Szene sind oft Männer ;) (z.B. Paul Schokemöhle oder Michael Jung)

reiten kann man nie "vollständig erlernen". Unabhängig davon ist 12 ein gutes Alter zum Reiten lernen. Wenn du regelmäßig guten Reitunterricht bekommst und vielleicht sogar ein bisschen Talent mitbringst, kann es gut sein, dass du schon nach wenigen Jahren vom Können her einige überholst, die mit 6 angefangen haben :)