Reiten im Kleid?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte gehen.

Wichtig ist natürlich, dass der Rock weit ist.

Und es kann sein, dass das Pferd mit dem Geflatter erst etwas schreckhaft ist- aber das Gewöhnen sollte schnell gehen.

Zum Aufsteigen einfach Rock bis zur Taille raffen (Hose drunter!) , danach dann zu den Knien drapieren.

Wenn Du aufsitzt, dann einfach mal probieren, wie Du den Rock am besten um Dich rum sortierst.

Achte beim Absteigen drauf, dass Du Dich nicht verhedderst/ was hängenbleibt.

Viel Spaß dann!

Dimi2022  20.04.2022, 10:48

PS: und es ist ja nun, wenn ich hier anderes lese, echt nicht so, als ob nicht andere das auch längst gemacht haben.

Das geht natürlich, keiner muss Damensattel dafür reiten.

Hab ich auch schon im bodenlangen MA-Kleid gemacht

Pepieto
Fragesteller

Das Pferd ist zum Glück schon daran gewöhnt, und Schreckhaft ist er auch nicht. : )

Danke für die Tipps.

Ob du es kannst, kann hier keiner wissen. Prinzipiell aber geht es, wenn der Rock nicht zu eng ist und du ihn zum Auf- /Absteigen soweit raffen kannst, dass du das Bein über die Kruppe schwingen kannst.

Ich finde sowas gerade in Kombi mit Springen nicht so ganz unkritisch - du bleibst hängen, es macht einen Ratsch, das Kleid bzw. Teile davon flattern dann evtl. iwo rum, wo sie nicht sollen, was das Pferd dann uU nicht witzig findet....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Grundsätzlich sollte es gehen. Das Kleid darf halt nicht zu eng sein, da es dich sonst in deinen Bewegungen stören würden. Eine blickdichte Strumpfhose für drunter ist sicher auf ratsam, weil du beim reiten nicht immer auf korrekten Sitz deines Kleides achten kannst. Im Vorfeld sollte sich auch das Pferd an die „ungewohnte“ Kleidung gewöhnen

Im Damensattel kannst du bestimmt im Kleid reiten.

Pepieto
Fragesteller

Mit Damensattel kann ich aber leider nicht auf Turnier fahren.

Also, grundsätzlich ließe sich auch mit einem Kleid springen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Der Reiter kann es
  • Das Kleid behindert das Pferd nicht
  • Der Reiter hat gelernt im Damensattel zu reiten und zu springen

Da du auf ein Turnier gehst, darfst du da wohl kaum im Damensattel aufmarschieren. Ich würde dir daher empfehlen, eine farblich passende Hose unter dem Kleid zu tragen, denn

  • nackte Schenkel auf Ledersattel reiben und kleben und behindern beim Reiten
  • Strumpfhosen gehen zu schnell kaputt und bieten keinen optimalen Halt

Darüber hinaus stellt sich die Frage, mit welchen Schuhen du im Steigbügel stehen wirst. Denn Sandalen oder Ballerinas oder gar barfuß sind nicht zum Reiten geeignet und dazu auch noch lebensgefährlich, weil sie dir keinen optimalen Halt bieten (und barfuß in Steigbügeln tut verdammt weh).

Daher würde ich dir ein anderes Kostüm empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Pepieto
Fragesteller

Ich bin schon mit Kleid im normalen Sattel geritten, im Dressurunterricht. Mit Stiefeln und passender Reithose.

Mit dem selben Pferd, den stört das also nicht.

Danke für deine Antwort..

Keks37  20.04.2022, 10:47
@Pepieto

Gut, die Info hatte ich nicht. Wenn du es schon gemacht hast, und weißt, dass es auch dem Pferd nichts ausmacht, dann sollte es kein Problem sein :) viel Spaß dir!