Reiten, Boden gefroren,gefriert der Sandboden wenn es trocken ist schneller als wenn er nass ist?

5 Antworten

Wenn es nass ist dann gefriert das wasser! Versuch es doch mal den boden nass zu machen am besten mit einem Eimer!

Vapiano10
Fragesteller

Also das bedeutet-dadurch das es nicht geregnet hat in letzter Zeit sind wenig Wasser Moleküle im Boden enthalten?Deshalb könnte es sein das der Platz/Roundpen nicht hart gefriert ?

daniela1909  18.02.2018, 08:00

@Vapiano19
Ja genau!

daniela1909  09.03.2018, 09:14

Aber ein gefrorener Boden tut den Gelenken vom Pferd nicht gut!

Wir haben ja eine Halle, aber hin und wieder ist es mir da drin zu voll. Ich bin eher auf der Suche nach Ruhe, wenn ich mit den Pferden arbeite. Natürlich friert der Boden bei gewissen Temperaturen und auch der trockendste Boden friert irgendwann ... aber was hat das mit der Bewegung des Pferdes zu tun? Unsere Wallache sind beide sehr bewegungsfreudig. Für mich ist das einzig doofe, dass ich friere, wenn ich mich nicht warm genug anziehe und warm angezogen ist es immer etwas unbequem, sich selbst zu bewegen. Aber dann dürfen sie halt im Roundpen Spaß haben, da muss ich selbst nicht beweglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Vapiano10
Fragesteller

das Problem ist das gefrorener Boden auf Dauer nicht gut für die Gelenke ist

Baroque  21.02.2018, 08:42
@Vapiano10

Aha. Aber der hierzulande meist viel zu tiefe Hallensand ist besser? Für letzteres müssen sie lange und gut vorbereitet werden. Mit dem Jungpferd geht man, wenn man es lange nutzen will, das erste Jahr seiner Ausbildung nur geradeaus auf festen Wegen und versucht dann, Graswege und Waldwege, die weicher sind, hinzuzunehmen und dann langsam auf die Halle vorzubereiten ... wenn man dann noch die Haltung bewegungsreich gestaltet und die Hufe schön ausbalancieren lässt, hat man gute Chancen, dass sie bis an ihr Lebensende vor Arthrosen verschont bleiben. Die heute so oft so früh auf weichen Böden gerittenen Pferde, die nicht einfach auf eine Wiese gestellt werden zusammen mit den Kühen, sondern eine hochmoderne Box haben - welches davon hat denn mit 10 Jahren keine Arthrosen? Gut, viele sind so beschwerdefrei, dass ihre Arthrosen nicht entdeckt werden, aber haben tun viele welche. Gefrorener Sand ist da das deutlich gesünder als tiefer. Der Bewegungsapparat der Pferde ist für viel festere Böden ausgelegt als wir Menschen vermuten. Das ist genauso ein Missverständnis wie dass Menschen ihren Pferden Decken auflegen, nur weil sie selbst eine warme Jacke anziehen.

Wenn er nass ist !!! Dann gefriert das wasser

Vapiano10
Fragesteller

Also das bedeutet-dadurch das es nicht geregnet hat in letzter Zeit sind wenig Wasser Moleküle im Boden enthalten?Deshalb könnte es sein das der Platz/Roundpen nicht hart gefriert ?

GluehBirncheen  18.02.2018, 12:02

Jaaa... außer es hat schnee bei euch

Deine Vermutung ist genau richtig: nasser Boden gefriert schneller,

Denn

Eigentlich gefriert nur das Wasser

In meinem reitwald können wir problemlos reiten, weil der boden sehr tiefgründig ist und das trockene Laub nicht gefriert

Für den winter reserviere ich immer ein stück ebene Wiese. Auf der kann man dann bei Frost reiten, nicht voll speed, aber ordentlich traben geht immer...

Aber diesen Trick nutzen wohl nicht alle

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Vapiano10
Fragesteller

Hab mein Pferd das erste Jahr, also mit dem eigenen noch nicht viel Erfahrungen. Meine Reitbeteiligung stand in einem Stall mit Halle. Jedoch sind die Mieten nicht bezahlbar.Vor 14 Tagen sind wir nur spazieren gegangen als es 3Tshe gefroren war. Seid dem ist es auch trocken geblieben. Hoffe das Roundpen bleibt so das es nicht steinhart wird. So das wir wenigstens longieren können

Ganz trocken ist der Boden meist nicht, sonst würde er stauben, was ja auch wieder nicht optimal ist. Um sowohl das Gefrieren zu verhindern als auch das Stauben einzudämmen mischt man Magnesium- Chlorid unter den Sand.