Reitbeteiligung?
Wie Überredet man seine Eltern? Vllt auch ein paar Argumente?
Hab eine gefunden und
Wie schreibt man die auf Ebay an bzw was soll ich in die Nachricht reinschreiben vllt habt ihr einen guten Text?
Sollte ich irgenwelche Fragen stellen?
Gibt es was zu beachten?
4 Antworten
Hi Franziska123204,
sprich deine Eltern doch einfach mal in einem ruhigen, passenden Moment an, dass du gerne eine RB haben würdest und auch schon Eigeninitiative ergriffen hast und eine bei Ebay gefunden hast. Dann kannst du eben die Gründe nennen, warum du gerne eine Reitbeteiligung hättest. Argumente wären beispielsweise
- mehr Motivation in der Schule wegen der RB
- reiterlicher Fortschritt
- du gewinnst an Selbstständigkeit
- Reiten hält gesund und fit und stärkt auch die mentale Gesundheit; man ist ausgeglichener
- weniger Bildschirmzeit
Bist du dir wirklich sicher, dass eine RB auch wirklich das richtige für dich ist? Grundsätzlich würde ich eine Reitbeteiligung erst empfehlen, wenn man alleine sinnvolle Reiteinheiten aufbauen und umsetzen kann. Wenn du ehrlich mit dir bist und dir eingestehst, dass dir das vielleicht noch schwer fällt, dann bist du erstmal noch in einer Reitschule besser aufgehoben.
Einfach mal die erstbeste Reitbeteiligungen, die man findet, anzuschreiben, halte ich für eine doofe Idee. Immerhin müssen Pferd, Besitzer und Reitbeteiligung auch gut zueinander finden, um langfristig zufrieden miteinander zu sein. Deswegen würde ich bei der Suche immer auf folgendes achten:
- Anfahrt darf nicht länger als 20 min dauern. Ansonsten hat man - gerade in den dunkleren Wintermonaten - schnell keine Lust mehr und es frisst einfach viel Zeit.
- Immer nur eine RB in Kombination mit Unterricht nehmen. Alles andere ist unseriös!
- Sei dir bewusst, dass Stallarbeit in den meisten Ställen anfallen wird!
- Such dir eine Reitbeteiligung, die gleiche oder zumindest ähnliche Vorstellungen vom Reitsport hat. Sonst werdet ihr auf Dauer nicht miteinander zurecht kommen.
Wenn das alles bei deiner rausgesuchten Anzeige passt, dann go for it. Allerdings würde ich die Besitzerin erst mit dem Einverständnis deiner Eltern anschreiben, sonst ist es für alle Beteiligten einfach doof, wenn es doch nicht klappt. Schreib ihr genau was du suchst und was du gerne mit dem Pferd machen willst. Zusätzlich kann ich dir beim Anschreiben der RB nur absolute Ehrlichkeit ans Herz legen. Wenn jemand eine RB sucht, die mindestens auf A Niveau reitest, du aber dich aber gerade eben im Galopp aufm Pferd halten kannst, dann kommuniziere das so und geh nicht hin. Je ehrlicher und genauer du dein Können beschreibst, desto eher wirst du eine passende RB suchen, mit der du auch wirklich Spaß hast und nicht frustriert bist, weil es einfach nicht so klappen will.
Liebe Grüße calvari
Du überredest deine Eltern vor allem dadurch, dass ihnen weder Kosten noch Mühe entstehen. Das heißt: Stelle sicher, dass deine häuslichen und schulischen Verpflichtungen nicht darunter leiden, und du kein „Elterntaxi“ benötigst.
Darüber hinaus sieh zu, dass die Kosten die deiner bist Reitstunden nicht allzu sehr übersteigen.
Ich sehe grade, dass du gesundheitliche Probleme hast - dass diese zuvor beseitigt werden, ist natürlich das erste! Alles andere wäre auch dem Pferd, seinem Eigentümer und den weiteren Leuten im Stall gegenüber unverantwortlich. Schließlich können schnell auch weitere Personen und Pferde in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn du einfach mal irgendwo irgendwem vor die Füße fällst!
Hi, hatte das früher auch.
Wenn du eine Person auf eBay (Kleinanzeige) anschreiben willst kannst du dich kurz mit alter, Größe, Gewicht, Reiterfahrung usw. vorstellen.
Am Ende könntest du sowas wie „Man könnte sich ja vielleicht mal zu einem kennenlernen treffen falls es für sie passt 😊“ oder so hinschreiben. Ich würde dir auch empfehlen eine eigene Anzeige mit RsP zu schreiben. Dann schreibst du da alles ausführlich über dich rein & was du dir so vorstellst und dann können die Pferdebesitzer dich anschreiben.
erstmal solltest du deine schulischen und gesundheitlichen Probleme in Griff bekommen.
Bei Schulproblemen werden die Eltern keine extra außerschulische Aktivität erlauben.
und wenn du dazu neigst umzukippen dann ist eine RB sogar lebensgefährlich
es sind nur deine Sache solange du nicht auf einem Pferd sitzt das nicht dir gehört
Angenommen du wirst unmächtig und fällst vom Pferd und das Pferd läuft weiter auf eine Straße. ein Auto kommt, das Auto kann nicht rechtzeitig bremsen und kracht ins Pferd. Pferd und Lenker sterben - zwei Tote nur weil du das Risiko in Kauf genommen hast.
DANN ist es sehr wohl deine Sache.
1: war schon beim Arzt habe Medikamente bekommen, jetzt geht es wieder
seit längerem schon wieder?
2: Ich habe hier gefragt wegen der RB nicht
deine gesundheitlichen Probleme hängen hier sehr wohl mit dem Thema RB zusammen. genauso wie die schulischen. Wenn ein Kind viele schlechten Noten schreibt werden die Eltern kaum ein zeitraubenes Hobby wie eine RB erlauben.
Hast recht, sorry. Ich vergess es mit der RB
probier es mal mit 1x pro Woche Reitunterricht - das geht evtl.
Das habe bzw mach ich schon seid 2 Jahren
ein allgemeiner Rat: Schaue dass du viel lernst bis du 18 bist. 18 + mobil (Führerschein) und du hast fast die freie Wahl was die RBs angeht. Ich hatte noch nie ein großartiges Problem eine RB zu finden wie ich Erwachsen war. Wenn jemand die Wahl zwischen einer 14 und einer 24 jährigen hat die beide ca. gleich gut reiten - wen wird er nehmen?
dazu kann dir dann keiner mehr rein reden auch wenn du 5x die Woche in den Stall fährst - das ist deine Sache
Oha - ich hatte versäumt, in die anderen Fragen der FS rein zu schauen. Du hast natürlich vollkommen recht!
Meine Gesundheitlichen Probleme sind meine sachen, 1: war schon beim Arzt habe Medikamente bekommen, jetzt geht es wieder 2: Ich habe hier gefragt wegen der RB nicht wegen meine gesundheitlichen Problemen/Beschwerden, wenn du dazu was sagen willst, kannst du auf die jeweilige Frage antworten. Ist gar nicht böse oder so gemeint