Reisepass fast abgelaufen und dennoch fliegen?

5 Antworten

Das ist je nach Reiseland sehr unterschiedlich. Einige Länder setzen im Gegenteil voraus, dass der Paß noch eine Mindestzeit, welche den geplanten Aufenthalt deutlich überschreitet, gültig ist.

Aber wenn die beiden deutsche Staatsbürger sind und nach Deutschland zurückreisen wollen, geht das möglicherweise auch mit einem abgelaufenen Paß.

mag sein, dass es bei der Wiedereinreise nach D mit abgelaufenem Pass kein Problem gäbe, aber wenn z.B. der Pass bei Einreise nach xy (in Deinem Fall Mexiko) noch mind. 6 Monate gültig sein muss, wird man Dich ab DE gar nicht fliegen lassen, da die Behörden des Einreiselandes die Einreise verweigern werden und man als sog. INAD auf den nächsten Flug zurück geschickt wird... und die Kosten trägst Du gegen das Land sowie für den Flug gegen die Airline udn die Airline, die Dich trotz quasi ungültiger Papiere mitgenommen hat, bekommt ebenfalls eine Strafe.

Sollte in MEX die Einreise bzgl. Gültigkeit Pass keine Einschränkung haben, gibt es dieses von Dir beschriebene Problem nicht.

Es muss allerdings klar sein, dass möglicherweise eine Rückreise schwierig/unmöglich (weiss ich nicht sicher) werden kann, wenn nämlich das Land nicht mehr angeflogen wird und man in ein Nachbarland muss, um von dort dann wegzukommen.
Wenn Du also z.B. in MEX sitzt, das wird nicht mehr angeflogen (warum auch immer) und es gibt nur noch Flüge ab USA, dann wird das nix, mit dem Dokument, da die Einreise durch die US-Behörden wohl verweigert wird.

Daher: Pass verlängern lassen bzw. erneuern....vor Abreise.

Gringo58
Fragesteller

Danke. Was Du im oberen Teil schriebst ist zweitrangig. Das Ehepaar will nicht von D. nach Mexiko fliegen, sondern umgekehrt. Und zwar mit einem Lufthansa -Flug OHNE Drittland.... Grusssss

jewelcat  24.04.2021, 10:52
@Gringo58

achso. Die Paxe sind in MEX und brauchen nur noch den Flug nach D? Hab ich nun zumindest so verstanden.
SInd sie deutsche Staatsbürger, gibt es mW keine Probleme bei der (Wieder)Einreise nach D. :-)

Gringo58
Fragesteller
@jewelcat

Es ging nicht um Einreise D. sondern ob Lufthnsa sagt: 6 Montae Passgueltigkeit notwendig..

Nimm dir die Zeit und erneuere ihn. Bevor es zu Schwierigkeiten kommt.

Kopf --> Tisch

Ob das wohl stimmt?

Nee, du kommst danach nie wieder nach Deutschland und bist als staatenloser nur noch auf dem Meer willkommen...

Oh man, mal ernsthaft. Zum einen: Warum sollten die dir Blödsinn erzählen. Die Damen und Herren dort wissen weit aus mehr zu dem Thema als 99% in diesem Forum.

Zum Anderen wirst du als Deutscher IMMER nach Deutschland kommen. Egal wie lange dein Pass abgelaufen ist.

Fcb4livE  22.04.2021, 21:26

ich Feier diese Antwort so haha 😂

Gringo58
Fragesteller

DAS ist klar. Nur wann? Nicht wie geplant Anfang Juni sondern Monate spaeter ?

Gringo58
Fragesteller
@BrascoC

Na ja - Lufthansa sagt, nicht laenger als ein Jahr darf der Pass abgelaufen sein....