Reisen ohne Aufgabegepäck "Rucksack" inkl.?

Das heißt, ich kann den Rucksack ganz normal mitnehmen, ohne etwas dazuzuzahlen? Frei bis 8kg war das?

NoLies  06.04.2022, 15:11

Kommt auf die Airline drauf an - mit welcher fliegst du denn?

Daniel0000
Fragesteller

SunExpress oder Pegasus. Weiß ich noch nicht. BEI SE ist das ja inbegriffen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Aufgabegepäck ist das, was Du beim Check-In abgibst.

So ein Rucksack gilt als Handgepäck oder "Persönlicher Gegenstand" (darf man bei den meisten Fluglinien ohne Aufpreis mitnehmen).

Die genauen Regelungen sind auf der Website der jeweiligen Airline zu finden.

Rucksack ist "a personal item", ein persönlicher Gegenstand und geht mit in das Flugzeug, allerdings ohne Flüssigkeiten usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen kleinen Rucksack bis zu den maßen 55x40x20 cm bzw. wenn du noch einen Koffer hast bis zu den maßen 40x30x15 cm bei Pegasus. Darfst also insgesammt 2 Handgepäckstücke mitnehmen

Bei Sunexpress darfst du nur ein Gepäckstück in die Kabine mitnehmen und ds darf maximal 55 x 40 x 23 cm gross sein.

Was genau Handgepäck ist musst di schon in den Beförderungsbedingungen nachlesen.

Manche Billigairlines haben da inzwischen absurde vorgaben, die z.T. schon mittelgroße Handtaschen ausschließen.

Bei Ryanair muss man für typische Business-Koffer schon Piority buchen, wo ein größeres Handgepäck erlaubt ist. https://help.ryanair.com/hc/article_attachments/360017089198/bag_2-1.jpg

NoLies  06.04.2022, 15:19
Manche Billigairlines haben da inzwischen absurde vorgaben, die z.T. schon mittelgroße Handtaschen ausschließen.
Bei Ryanair muss man für typische Business-Koffer schon Piority buchen, wo ein größeres Handgepäck erlaubt ist.

Das ist Unfug. Man darf einen normalen Rucksack problemlos mit an Bord nehmen. Ist halt nicht in Ordnung - wenn man nur ein Bild ohne irgendwelche Referenz einfügt. Hier der komplette Artikel, wo auch ein normaler Rucksack und eine normale Handtasche abgebildet sind: https://help.ryanair.com/hc/de/articles/360017824658-Gep%C3%A4ckrichtlinie-von-Ryanair

Morfi655  06.04.2022, 15:34
@NoLies

Das sind die Gepäckrichtlinien von Ryanair, die denk ich mir doch nicht aus. Die haben 2 Arten Handgepäck und das was man früher so als Businesskoffer für Handgepäck gekauft hat, ist für die Variante ohne Aufpreis zu groß, auch wenn es unter Handgepäck läuft. Man muss dann wie gesagt Priority buchen... das ist immernoch ohne Aufgabegepäck aber mit einem normalen und einem kleinen Handgepäck.
Aber du hast den verlinken Artikel offensichtlich einfach nicht richtig gelesen.

NoLies  06.04.2022, 15:38
@Morfi655

Ich kenne die Richtlinien, fliege oft mit Ryanair. Was du verzapfst ist Unfug - man kann normale Handtaschen und Rucksäcke mit an Bord nehmen. Ein Businesskoffer, ist wie schon der Name sagt, ein Koffer und somit kein kleines Handgepäckstück.

Morfi655  06.04.2022, 15:50
@NoLies

Das die die Koffer oft trotzdem einchecken wollen ist mir auch bewusst, trotzdem läuft das nach Richtlinie als Handgepäck. Oftmals werden aber nur Rucksäcke in der Größe beim Boarding durchgewunken. Und ja, ganz genau nachgemessen wird selten, wenn hart auf hart kommt, könnten sie das aber problemlos ablehnen, weil es eigentlich gegen die Richtlinien verstößt.

Morfi655  06.04.2022, 15:55
@NoLies

Und wenn ich die offiziellen Reglungen zitiere, dann kann es kein Unfug sein. Ob diese auch immer konsequent gelebt werden oder sich da andere Praktiken durchsetzen, steht auf einem anderen Blatt und dazu habe ich mich auch gar nicht geäußert.
Fakt ist, das 20x25x40 schon sehr viele Taschen und Rucksäcke nominell ausschließt.

Ein ins Flugzeug mitgeführter Rucksack fällt unter Handgepäck. Allerdings solltest Du auch hier nochmal nachlesen welche Beschränkungen die Fluggesellschaft für das Handgepäck angibt. Viele beschreiben eine maximal zulässige Abmessung und Gewicht für das Handgepäck.

Hab zwar persönlich noch nicht erlebt dass das wirklich überprüft wurde, ein auffällig großer Reiserucksack könnte dir dennoch Probleme bereiten.