Reis gesundheitsschädlich bei kleinem Tierchen in Tüte?

7 Antworten

Von diesem Tierchen geht sicher keine Gefahr aus.
Das Tierchen ist eher ein Zeichen dafür, dass der Reis gut schmeckt.

Auch auf den Geschmack hat es sicher keinen Einfluss.
Die Abneigung gegen solche "Mitesser" hat eher ästhetische Gründe.

Guten Appetit!

Hatte auch Mal Motten. Gerade in Mehl und co findest du beim genauen durchsuchen sicher maden. Habe alles (auch geschlossene Packungen) entsorgt, da die sich durch die Verpackungen fressen und dort ihre Eier legen.

Alle Schränke mit einem Dampfreiniger durchgedampft und nie wieder was von denen gesehen.

Nach dem du es kochst gehen alle Bakterien weg aber ich würde es nicht essen wenn ich wüsste das dort Tierchen drinne waren. Die Tierchen haben entweder was vom Reis gegessen oder eier gelegt. Aber das ist dir überlassen. Gesundheitsschädlich wird es nach dem Kochen nicht mehr sein.

Im Reis kenne ich Käfer und ihre Maden, aber kleine Fliegen fressen dort nicht, soweit ich’s weiß. Reis ist viel zu hart.

. Wahrscheinlich eine sog. Fruchtfliege, die sich in den Reis gerettet hat, werden stark verfolgt von der Lebensmittelindustrie..

Dann gibts noch sog. Mehlmotten in Kleidermottengrösse,deren Larven fressen Getreide. Ich hab die ausgesiebt, den Reis gewaschen, und mit Gewürzen gekocht.

Du kannst ihn aber auch den Vögeln hinstreuen, gekocht lieben sie Reis.

Das ist vielleicht ein Reiskäfer. Wenn es nur einer ist, dann kannst du den Reis noch essen. Das können aber viele werden, weil vermutlich die Eier mit dem Reis eingeschleppt wurden.

Aus meiner Erfahrung (Reiskäfer gibt es hier öfter) hilft nur: den Reis kalt stellen, im Kühlschrank oder besser im Tiefkühler bis zum Verbrauch.