Ist das ein Wurm in der Küche?

Eher eine Made, oder?

Hier in Bewegung.

4 Antworten

Das ist die Made einer Lebensmittelmotte. Die kommen aus den Haferflocken. Hast du auch so eine Art kleine Spinnweben in den Haferflocken gesehen?

Maritma
Fragesteller

Ich habe die Packung nicht länger untersucht. Aber früher hatte ich so was schon mal gesehen. Gehört das auch dazu; und was wäre das gewesen?

Avena  21.01.2021, 20:30
@Maritma

Die Spinnweben bilden sich als erstes, insbesondere in sämtlichen Getreideprodukten und Nüssen. Daraus dann die Maden. Aus der Made wird die Motte, die wiederum die Spinnweben anlegt usw.

Das sind Larven von Dörrobstmotten. Das kannst du googeln.

Maritma
Fragesteller

Dörrobst habe ich gar nicht.🙃

Ist ne made kann man an der farbe erkennen die waren höstwahrscheinlich in den haferflocken und da haben sie eier gelegt

Das ist ein Mehlwurm. Die Larve des Mehlkäfers.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mehlk%C3%A4fer

Der lebt in Mehl und Getreide.

Maritma
Fragesteller

Und was macht der? Ist das gefährlich?

millilovesyou  18.01.2021, 18:28
@Maritma

Wenn der sich weiterentwickelt, hast du in ein paar Wochen unzählige fette schwarze Käfer in der Küche. Mehlwürmer kann man essen. Somit kannst du selbst entscheiden, ob du die Tierchen behalten möchtest oder nicht.

Maritma
Fragesteller
@millilovesyou

😄Zu spät! Ich habe sie schon entsorgt.😂 VIELEN Dank für deine aufschlussreiche Info!🤗

millilovesyou  18.01.2021, 18:32
@Maritma

Hoffentlich nicht in den Müll! Schmeiß die Haferflocken nebst Würmern nach draußen in den Garten, dann freuen sich wenigstens die Vögel an der leckeren Mahlzeit.

Maritma
Fragesteller
@millilovesyou

Die Mülltonne wurde am gleichen Tag geleert, deswegen: Wenn weg, dann weg!

Die Vögel kriegen gekauftes Vogelfutter.