Reinkarnation?

6 Antworten

Hallo Wontseeyouagain,

die Frage, was nach dem Tod geschieht, haben sich Menschen schon vor vielen Jahrhunderten gestellt. Schon der Patriarch Hiob, nach dessen Name ein Buch der Bibel benannt ist, stellte die Frage: "Wenn ein kräftiger Mann stirbt, kann er wieder leben?" (Hiob 14:14).

Diese Frage wurde im Laufe der Zeit auf unterschiedlichste Weise beantwortet. Die alten Griechen beispielsweise glaubten, die Seele der Toten lebe in einem unterirdischen Bereich, "Unterwelt" genannt, weiter. Bei anderen Völkern des Altertums war die Vorstellung verbreitet, die Seelen der Toten würden sich in Sterne oder Kometen verwandeln.

Auch in vielen heutigen Religionen glaubt man an ein Leben nach dem Tod. Hindus und Buddhisten glauben an eine Reinkarnation, Muslime an eine Seele, die den Tod des Leibes überlebt und beim Jüngsten Gericht entweder in ein Paradies oder in die Hölle komme. Eine ähnliche Vorstellung vertritt man auch in der evangelischen und katholischen Kirche.

Auch wenn sich diese Glaubensauffassungen voneinander unterscheiden, so ist man sich doch über eines weitgehend einig, dass die Seele unsterblich ist. In einer katholischen Enzyklopädie heißt es daher: "Die Lehre, dass die Menschenseele unsterblich ist und nach dem Tod des Menschen weiter existiert ... ist einer der Ecksteine der Kirchenphilosophie und Theologie." (New Catholic Encyclopedia) Obwohl diese Lehre sehr weiter verbreitet ist, stammt sie nicht aus der Bibel, sondern aus der heidnischen Philosophie!

Wenn die Bibel das Wort "Seele" (hebräisch néphesch) verwendet, dann meint sie damit nicht einen unsichtbaren, unsterblichen Teil des Menschen, sondern den ganzen Menschen. In 1. Mose 2:7 ist daher zu lesen: "Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele."

Zu beachten ist, dass es hier ja heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und keine Seele bekam. In der bereits zitierten Enzylopädie heißt es über den Begriff "Seele": "Die Seele ist gemäß dem AT kein Teil des Menschen, sondern der ganze Mensch - der Mensch als lebendiges Wesen." (New Catholic Encyclopedia).

Wenn also gemäß der Bibel die Seele kein schattenhaftes Geistwesen ist, das nach dem Tod des Körpers weiterlebt, was geschieht dann mit dem Menschen, wenn er stirbt? Da ja, wie wir gesehen haben, die Seele die Person als Ganzes darstellt, stirbt somit beim Tod des Menschen die Seele. Das bestätigt auch die Bibel, wenn sie sagt: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben" (Hesekiel 18:4).

In welchem Zustand befinden sich also die Toten? Da sämtliche Sinne mit unserem physischen Körper verbunden sind, erlöschen beim Tod eines Menschen sämtliche Organfunktionen. Er hört somit auf zu existieren. Daher steht in den Psalmen geschrieben: "Setzt euer Vertrauen nicht auf Edle noch auf den Sohn des Erdenmenschen, bei dem es keine Rettung gibt. Sein Geist [d. h. seine Lebenskraft] geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich" (Psalm 146:3, 4).

Das heißt jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist. Die Bibel zeigt, dass Gott die Toten eines Tages wieder zum Leben bringen wird. Jesus Christus sagte daher voraus: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Johannes 5:28, 29). Dann wird auch eine andere alte Prophezeiung in Erfüllung gehen, die besagt, dass Gott "den Tod für immer verschlingen" wird (Jesaja 25:8).

Es wird also eine Zeit geben, in der Gott nicht nur die Gräber der Toten leeren wird, sondern auch dafür sorgen wird, dass die Auferweckten für immer am Leben bleiben können. Dann wird der ursprüngliche Plan Gottes mit der Erde und den Menschen verwirklicht werden. Die Erde wird zu einem wunderschönen Paradies werden, in dem es weder Kriege noch Hunger noch sonstiges Leid mehr geben wird.

Es bricht also ein neues Zeitalter an, dass im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, wie folgt beschrieben wird: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen“ (Offenbarung 21:3, 4).

Somit braucht man, wenn man an den Tod denkt, eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein. Der Tod ist einfach eine Unterbrechung des Lebens. Was jedoch dann folgt, ist schöner, als man es sich in seinen kühnsten Träumen ausmalen könnte. Wer denkt, das sei zu schön, um war zu sein, der sei dazu aufgerufen, sich einmal von der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Bibel zu überzeugen. Doch das ist ein anderes Thema.

LG Philipp

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Die „Seele“ bzw. unser Geist wird schon zu Lebzeiten weitergegeben bei jedem Gespräch mit anderen Menschen nehmen wir Einstellungen, Fähigkeiten, Wissen usw. auf und geben es an andere Menschen, unsere Kinder und sogar Tiere weiter. Diese geben es wieder weiter usw.

Da gibt's so oder so hunderte Meinungen, jede sollte respektiert werden.

Ich stelle mir das gerne so vor, dass vor dem eigenen Leben Milliarden von Jahren vergangen sind, und das alles ohne einen - sprich die ganze Zeit über war es, wie du sagst "schwarz/nichts". Die Zeit hat exestiert ist vorbeigegangen, ohne dass man dran teilgenommen hat. Das Bewusstsein wird durch das Hirn produziert. Wenn man schläft und nichts träumt oder bewusstlos ist, dann ist da eben auch "nichts"

Ich denke dass das nach dem Tod ähnlich sein könnte.

Ist natürlich interessant, man kann es nicht sicher wissen

Ist alles schwarz bzw. Nichts?

Das Jenseits ist durchflutet von Leben...

Gibt es Himmel/Hölle?

Es gibt das 'Reich' Gottes. Dieses ist kein Raum, sondern ein Energiefeld, in diesem alles existiert.

So auch das Reich Satans, was jedoch ein eigenes Universum ist (=Hölle)...

Gibt es Reinkarnation?

Lese die 'Reinkarnationsbeweise' von Ian Stevenson. Was nützt es Dir, wenn ich dies bejahe...

Lebt die Seele weiter?

Die Seele ist Teil aus Gott, und somit unsterblich, das Gott ebenso unsterblich ist. Energie und Geist bzw. Bewusstsein (sind ebenso Energieformen) sind unzerstörbar und wurden auch nie geschaffen. Hier hilft als Denkanregung der Energieerhaltungssatz..

Irgendwann hätten Seelen ja "geboren" werden müssen?

Die feinstofflichen Seelen sind sogenannte Energiehologramme des Geistes, ohne die der Geist in der geistigen Welt nicht leben und gesehen werden und im irdischen Menschenkörper nicht existieren kann.

Sie sind Teil von Gott und keine Erschaffungen Gottes....

Das heißt es kann nur ein Maximum von 8 Milliarden Seelen geben.

Aber nur auf der Erde. Insgesamt soll es an die Billion Seelen existieren. Es gibt noch andere 'menschliche' Lebewesen in anderen Universen, Dimensionen etc...

Viele Seelen hier auf Erden sind bereits viele, viele Male inkarniert - teilweise mehrere hunderte Male...

Der nächste Teil, den ich Dir kommentierend schicke, handelt sich um die Beantwortung der Frage, was nach dem irdischen Ableben geschieht...

Gruß Fantho

Fantho  26.03.2024, 21:11

Zweiter Teil:

Mich beschäftigt sehr, was es für Theorien gibt, was nach dem Tod ist.

Wenn man stirbt, dann stirbt 'nur' der menschliche Körper....

und dieser kommt in ein Grab, in eine Urne, oder wird in die Luft verstreut...

Die im Körper zweigeteilte Seele, die bis zum irdischen Tod in dem menschlichen Körper weilte, tritt nach einer gewissen Zeit aus dem Körper aus.

Jetzt kommt es darauf an, wie der Mensch während seines Lebens 'getickt' hat: Gottglaubend, Nichtglaubend, Agnostisch etc.

Es gibt Seelen, die zunächst mal 'verschreckt' sind, da sie plötzlich aus dem menschlichen Körper raus mussten, weil 'ihr' Mensch z.B. einen plötzlichen, unerwarteten Tod hinter sich hatte. Sie werden dann erst mal verirrt sein.

Diese Seelen werden als erdnahe, als erdgebundene Seelen bezeichnet, da sie sich in der Nähe der Erde aufhalten, weil sie versuchen, wieder in einen Menschen zu gelangen (manchmal gelingt dies auch, siehe zB Schizophrenie), oder andere möchten ihren Hinterbliebenen unbedingt noch etwas mitteilen und bleiben deshalb noch erdgebunden...

Dann gibt es Seelen, die die meisten und wichtigsten Aufgaben, Lernprozesse gelernt und ihr Karma aufgelöst haben. Sie werden, falls sie nicht freiwillig wieder inkarnieren möchten, nicht mehr wiedergeboren werden ; auf sie warten andere, weitere Aufgaben in den jenseitigen Welten...

Weitere Seelen sind es, die noch einiges auf Erden zu erledigen haben; sie werden wieder inkarnieren (müssen), wenn sie wieder zu Gott, wieder nach Hause zurückkehren wollen...

Es gibt aber auch viele Seelen, die nicht an Gott glauben; sie werden im Jenseits auch keinen Blick auf Gott werfen können, da sie Gott nicht erkennen werden. Sie würden Gott als Fake betrachten. Viele dieser Seelen wenden sich der negativen Seite, dem Satan zu und verweilen dann in dessen Reich, sprich Dimension, da sie Satan als wahren Gott anerkennen...

Wenn eine Seele nicht als erdgebundene Seele in der dritten Dimension verweilt, gelangt sie in einen Tunnel und tritt dann, entsprechend ihres Bewusstseinsstandes, in die dafür vorgesehene Dimension aus dem Tunnel aus.

Dort erwartet sie eine Menge an Räumlichkeiten (Warteraum, Ruheraum, Richterraum, etc. pp.), die sie, je nachdem, durchschreitet.

Seelen, die nicht mehr wiedergeboren werden, gelangen zuerst auf eine Parallelwelt, auf der sie den Rest der noch verbliebenen Lernprozesse durchleben und auf der sie noch z.B. ihre Wünsche und Vorlieben ausleben werden...

Seelen, die wiedergeboren werden (müssen/sollen), suchen sich, abgestimmt auf die noch zu erledigenden Aufgaben und Karmabeziehungen, ihr Umfeld aus: Die Kultur, das soziale Umfeld, die Lebenssituation, (bei freiwillig reinkarnierenden Seelen) die Eltern, ihr Geschlecht etc. pp.

Das war jetzt von mir in Kürze...

Gruß Fantho

Du denkst das viel zu klein.

Für mich ist Gott außerhalb des Universums. Das was wir Jenseits nennen befindet sich ebenfalls nicht in diesem Universum.

Die Existenz Gottes schließt die Möglichkeit von intelligentem Leben auf anderen Planeten oder gar Paralleluniversen nicht aus.

Und wer sagt Dir, dass alle Seelen immer inkarniert sein müssen? Vielleicht dürfen die auch im Jenseits bleiben solange sie wollen, oder zumindest eine gewisse Zeit.

Dann können zudem Tiere eine Seele haben bzw. Seelen nicht unbedingt in der selben Spezies reinkarniert werden.

Und schon löst sich das Problem mit 8 Milliarden Menschen in Luft auf.

Wontseeyougain
Fragesteller

Natürlich ist Gott, sofern es gibt außerhalb des Universums.

Genauso wie der Videospieler nicht selber im Videospiel ist.

Ich gehe stark davon aus, dass es ein Einzelfall ist und nur auf unserem Planeten Leben existiert, weil auch nur auf unserem Planeten Leben gefunden wurde und ich mich darauf basiert habe.

Auch in vielen Sekten und Religionen steht, dass esnur Leben auf der Erde gibt.

Genauso wie Tiere keine Seele haben.(Auch laut religiösen Büchern)

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zu uns und den Tieren.

Aber wer weiß...

Vielen Dank für den Beitrag.

vanOoijen  29.03.2024, 01:55
@Wontseeyougain

Tiere sind weder philosophisch noch schöpferisch, diesen Unterschied sehe ich auch.

Aber wer schon mehrere Haustiere einer Spezies und derselben Rasse hatte weiß das Tiere durchaus unterschiedliche Charaktere haben.

Und das riesige bis unendliche Universum belebt nur auf einem einzigen kleinen Planeten im Randbezirk ergibt irgendwie keinen Sinn, aber wir wissen es halt nicht.

Wontseeyougain
Fragesteller
@vanOoijen

Was für einen keinen Sinn ergibt, ergibt für den anderen außerordentlich viel Sinn