Rein theoretische Frage?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Andere Meinung 45%
Faschistisch 35%
Kommunischtisch 20%
Monarchistisch 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Es wäre damit zu rechnen, daß Deutschland auseinanderbricht und jedes Bundesland sein eigenes Ding dreht. Bayern hat in München z. B. genug selbstbewußte Bürokratie, die das Land auch ganz ohne den Rest Deutschlands lenken könnte, die brauchen den Wasserkopf in Berlin nicht. Die Stadtstaaten Berlin, Bremen, Hamburg allerdings dürften dann nicht mehr lange überlebensfähig sein, sondern in den umliegenden größeren Bundesländern aufgehen, die leben ja nur als Schmarotzer vom Rest des Landes über den Länderfinanzausgleich, und den gäbe es dann nicht mehr.

Vielleicht gräbt das eine oder andere Bundesland irgendeinen vergessenen Adel aus, aber das würde allenfalls eine parlamentarische Monarchie wie in England, die demokratischen Grundstrukturen würden erhalten bleiben, weil sie der Mentalität der Deutschen am ehesten entsprechen.

Faschisten und Kommunisten würden zwar sicher eine dicke Lippe riskieren, hätten aber nur in den alten DDR-Ländern eine Chance an die Macht zu kommen. Alle anderen Länder würden sie kurzerhand vor die Tür setzen, so wie es in den alten Zeiten vor Gründung des Deutschen Reiches war, damals waren die vielen einzelnen Fürstentümer aus denen sich das spätere Deutschland zusammensetzte, ganz fix darin, mißliebige Personen einfach vor die Tür zu setzen - Ausweisung, sollte sich ein anderes Land mit dem Pack herumärgern.

Andere Meinung

Ich denke, dass sowohl für den Kommunismus als auch für die Monarchie wie auch den Faschismus nationalsozialistischer Prägung der Zug abgelaufen ist. Alles gescheiterte Experimente, welche Deutschland großen Schaden zugefügt haben. Und Diktaturen sind auch zu stark abhängig von Krankheit und Tod/ Leben von Diktatoren. Es sind keine dauerhaften, sondern zu wechselnde Regierungen. Es würde aber wahrscheinlich eher ein Teil von Militär und Polizei versuchen, die Macht zu übernehmen, was natürlich zu Bürgerkrieg führen könnte.

Was ich mir eher vorstellen kann - sollte eine Demokratie scheitern - dass es einen Faschismus wie in Italien unter Mussolini oder in Spanien unter Franco (ein Militär) geben könnte (Letzteres halte ich für wahrscheinlicher), nur halt ohne Kirche und Monarch (wie im Falle Italiens) oder so wie Finnland, Rumänien und Ungarn unter Mannerheim, Antonescu und Horthy. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine solche deutsche Regierung wieder versuchen wird, einen Krieg anzufangen, um Deutschland zu vergrößern (z.B. ehemalige deutsche Ostgebiete). Auch der Zug ist abgefahren.

Oder ein Rechtskonservatismus wie in England. Die Tories sind jetzt fast 14 Jahren in GB an der Macht.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass wenn Militär und Polizei versuchen die Macht zu übernehmen, bestimmte Gebiete Deutschland versuchen werden, sich unabhängig zu machen, soweit es geht. Das könnten linksextremistische, rechtsextremistische und evtl. sogar islamistische Gruppierungen sein (je nach dem wo sie in Deutschland konzentrierter auftreten).

Transhumanisten und AI könnten vielleicht auch die Macht okkupieren.Vielleicht würden dann solche über uns herrschen mit einer aus Algorithmen errechneten "besten" Politik oder einer Politik, die in uns ein Wohlgefühl hervorruft (also manipulativ).

Senbu  12.01.2024, 22:09

"...bestimmte Gebiete Deutschland versuchen werden, sich unabhängig zu machen, soweit es geht."

Bayerns feuchte Träume.

CorgiMcweasel  12.01.2024, 22:29
@Senbu

Ich meinte nicht unbedingt nur Bayern. Aber ja, Bayern wäre auch ein Kandidat bzw. sehen sich so.

Daoga  15.01.2024, 12:02
@CorgiMcweasel

In Bayern gibt es sogar noch eine Trennlinie, nämlich zwischen Südbayern/Münchner Raum und Nordbayern/Franken. Den Franken würden sich ggf. sogar die Thüringer anschließen, weil da seit alten Zeiten enge Verbindungen bestehen. Das heißt auch die jetzigen Grenzen der einzelnen Länder wären dann nicht unbedingt unveränderlich.

Andere Meinung

Sorry, aber weder Kommunismus noch Faschismus gibt es heute noch in der ursprünglichen Form bzw. beide Formen waren von vornherein zum Scheitern verurteilt. Was jetzt versucht den Ton anzugeben sind die Autokratien.

Würde die Demokratie scheitern, würde nicht einmal zwangsläufig ein Irrer oder Wahnsinniger das Ruder übernehmen

ich kann mir auch gut vorstellen, dass mit dem Zusammenbruch des bisherigen Systems ein neues Staatensystem entwickelt wird, dass vorher nie gelingen konnte, weil es nie zuvor Internet gab

Andere Meinung

Vermutlich würden Rechtsextreme die Macht übernehmen. Diese müssen aber nicht zwingend faschistisch bzw. nationalsozialistisch sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
CorgiMcweasel  12.01.2024, 17:08

sondern?

Ramon6134  12.01.2024, 17:52
@CorgiMcweasel

Der Rechtsextremismus ist keine Ideologie, sondern ein Spektrum von Ideologien. Der Nationalsozialismus ist nur eine von vielen

CorgiMcweasel  12.01.2024, 20:47
@Ramon6134

nein, ich meinte, welchen insbesondere du es zutraust (wenn nicht den faschistischen und nationalsozialistischen Ideologien)?

Ramon6134  12.01.2024, 20:49
@CorgiMcweasel

Es könnten alle sein. Ein Putsch könnte auch von einer kleinen, gut organisierten Gruppe ausgeführt werden, die man kaum kennt

Daoga  16.01.2024, 12:31
@Ramon6134

Ein Putsch bringt nichts, wenn die Bevölkerung nicht mitzieht. Wenn heute irgendeine Reichsbürgergruppe in Berlin putscht und den Reichstag besetzt und dann meint, so ganz Deutschland beherrschen zu können, würden ihnen alle anderen Bundesländer genüßlich den Mittelfinger zeigen. Weil die Putschisten keinerlei demokratische Legitimierung durch die Bürger (per Wahl) hätten und auch keine bekommen würden, sie könnten höchstens versuchen, eine Gewaltherrschaft aufzubauen, und dann würden sie erst recht Gegenwind erleben. Demokratien sind nicht so strukturiert wie Diktaturen, wo es sehr einfach ist, einen Herrscher durch einen anderen zu ersetzen, weil das Volk zu keiner Zeit was zu sagen hatte.

Andere Meinung

Die Deutschen werden den Stock nicht aus dem Arsch ziehen und Faschismus tolerieren.

Dafür ist die Gesellschaft zu links.

Das fällt weg.

Kommunismus denke ich auch nicht.

Kommunismus ist out.

Eher irgendwas anderes.