Reihenschaltung Physik?

1 Antwort

Weil bei einer Reihenschaltung die Spannung sich auf jedes einzelne Element der Schaltung aufteilt. Sind die Elemente elektrisch gleich (gleiche Widerstände), dann teilen sich auch die Spannungen auf gleiche Anteile auf. Da du an dem Beispiel zwei gleiche Lampen hast, halbiert sich die Spannung.

Bei der Parallelschaltung ist das nicht so. Dort liegen über jedem Zweigelement die gleiche Spannung an, auch wenn die Elemente unterschiedlich sind.