Reifenwechseln vorgangsbeschreibung?

6 Antworten

Meinst Du nun wirklich einen Reifenwechsel, also Reifen von der Felge abmontieren und anderen Reifen auf die Felge aufmontieren? Wenn man es schafft den Reifen vom Sicherheitshorn der Felge zu drücken kann man den mit Montierhebeln selbst montieren. Allerdings sollte nach der Montage auch ausgewuchtet werden wozu ein entsprechendes Gerät nötig wird. Wenn man dazu schon zu einem Reifendienst müsste sollte man gleich auch dort montieren lassen (ist auch schonender für den Reifen).

Oder meinst Du einen Radwechsel, also Reifen mit Felge vom Auto abmontieren und andere Reifen auf anderen Felgen dranmontieren?

Zu zweitem Fall zunächst Fahrzeug gegen Wegrollen sichern, Schrauben (oder Muttern) lösen, Fahrzeug mit Wagenheber anheben bis das Rad nicht mehr den Boden berührt, Schrauben vollständig abschrauben, Rad von der Nabe nehmen (manchmal etwas festgerostet und muss getreten werden), Nabe auf hinterbliebene Reste (Zentrierring, Korrosion,...) kontrollieren und ggf reinigen, anderes Rad auf die Nabe setzen und verdrehen bis die Schraubenlöcher übereinstimmen (oder bei Muttern auf Stehbolzen aufschieben), Schrauben eindrehen und handfest anziehen, Fahrzeug ablassen und Schrauben festziehen.

Auto anheben (natürlich nicht mit dem eigenen Körpergewicht)
Schrauben bzw. Bolzen abdrehen
Reifen abziehen
Reifen draufziehen
Schrauben andrehen (Achtung nicht ganz fest)
Auto runterlassen
Schrauben jetzt ganz fest machen

Und der nächste Reifen:)

Das siehst du beim Reifenhändler.

Reifen kannst du nicht selber wechseln. Wenn du die Geräte dazu hättest, wüsstest du, wie man vorgeht.

Auf jeden Fall vor dem anheben die Radmuttern lösen, nicht abschrauben und zum Schluss die Radmuttern leicht anschrauben und nach dem ablassen richtig festtziehen, die Schrauben werden immer über Kreuz angezogen

ronnyarmin  12.02.2017, 15:29

Und den Rest, wie Reifen von der Felge zu bekommen sind, wie man die Anderen aufzieht und wie man Auswuchtet, hast du vergessen zu schreiben.

Centario  12.02.2017, 15:33
@ronnyarmin

Ich wollte ihn erstmal bei dem Radwechsel helfen, den Rest könntest du machen. Du hast dich aber die Frage ohne fachliche Auskunft schnell abgewimmelt. Da könnte jeder nur schreiben: Geh zur Werkstatt