Vorgangsbeschreibung (kleine wörter gesucht!)

4 Antworten

Schöne Wörter für Rezeptvorgangsbeschreibung:

Zeitliche Konjunktionen

Vorbereitend; Als erstes, Zweites, Drittes...; Nun; Als nächstes; Darauf folgend; Während dessen; Danach; Jetzt; Abschließend, Anschließend; zuerst; zunächst; bevor; darauf; jetzt; dazu; nun; nachher; später; schließlich; am Ende; zu guter Letzt; in diesem Augenblick; nachdem; also; anschließend; als Erstes; als Nächstes; als Letztes; zu Beginn; abschließend; dann; daraufhin; es folgt; hinterher; nachfolgend; vorher usw.😀

Verben

schneiden, würfeln, zerkleinern, teilen, halbieren, trennen, abtropfen, abgießen, abschütten, verrühren, verteilen, ausrollen, wenden, dünsten, garen, aufkochen, erhitzen, braten, schmoren, bestreichen, abschneiden, schälen, abwaschen, abmessen, wiegen, reiben, auffüllen, schöpfen, dazugeben, gießen, stürzen, einfetten, servieren, anrichten, mischen, vermengen, streuen, bestreichen, kneten, entsteinen, raspeln, belegen usw.🤪

Man soll auch öfters Passiv verwenden:

  • z.B. Aktiv: Ich backe Kuchen.
  • Passiv: Das Kuchen wird von mir gebacken.

Außerdem soll man auch eine schöne Einleitung- und Schlusssatz haben, wie z.B. "Dieses Rezept ist gesund und ohne Zusatzstoffe wie Farbstoff oder Süßstoff."oder zum Schluss "guten Appetit".

Abschließend eine kurze Erinnerung, man darf in eine Vorgangsbeschreibung nie "ich, du, ihnen, mir, ihr usw." benutzen, sondern nur "man".

Ich hoffe jeder von euch schreibt eine "1".😀

Viel Glück🍀

~ von Zoe Zhang❤️/张紫悠🐳

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schöne Wörter für Rezeptvorgangsbeschreibung:

  • Vorbereitend; Als erstes, Zweites, Drittes...; Nun; Als nächstes; Darauf folgend; Während dessen; Danach; Jetzt; Abschließend, Anschließend usw.

Man soll auch öfters Passiv verwenden:

  • z.B. Aktiv: Ich backe Kuchen.
  • Passiv: Das Kuchen wird von mir gebacken.

Außerdem soll man auch eine schöne Einleitung- und Schlusssatz haben, wie z.B. "Dieses Rezept ist gesund und ohne Zusatzstoffe wie Farbstoff oder Süßstoff."oder zum Schluss "guten Appetit".

Abschließend eine kurze Erinnerung, man darf in eine Vorgangsbeschreibung nie "ich, du, ihnen, mir, ihr usw." benutzen, sondern nur "man".

Ich hoffe jeder von euch schreibt eine "1".😀

Viel Glück🍀

~ von Zoe Zhang❤️/张紫悠🐳

Nach/ nachher/ nachdem/ erst..., dann.../ als erstes, zweites, drittes, nächstes/ im Anschluss daran/ darauf folgt/ folgend/ hinterher/ wenn man ...gemacht hat/ wenn...beendet ist/ der nächste Schritt ist.../ weiter geht´s mit... Und schreib den einen oder anderen Satz mal "andersrum": ...sollte man erst machen, wenn ... abgeschlossen ist/ bevor man..., sollte man unbedingt... usw.

Naja, einige meiner vorgeschlagenen Wörter sind auch etwas länger:

außerdem, plötzlich, allmählich, unterdessen, während, alldieweil, nun aber, anschließend, sukzessive, darauffolgend

ZoeCute  12.12.2019, 20:58

Toll