Reifenwechsel : Reifen dreht sich mit und Muttern lösen sich nicht?

6 Antworten

Hallo  IDOLdynchi

Du musst die Muttern eines Reifens lockern solange der Reifen fest auf dem Boden steht, dann hebst du den Wagen hoch, wechselst die Reifen. Wenn der Reifen wieder fest auf dem Boden steht kannst du die Schrauben festziehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lass den wagenheber wieder soweit runter, dass der störrische reifen festen bodenkontakt hat. dann kann er sich nicht mehr wegdrehen.

tipp: schaff dir eine drehmomentschlüssel an; der hat einmal einen längeren hebel als der alte radkreuz, damit löst du jeden störrischen bolzen und du kannst damit das exakte drehmoment beim festziehen einstellen.

Remmelken  24.10.2020, 11:19

Der Drehmomentschlüssel ist nicht dazu geeignet Schrauben und Muttern zu lösen. Damit kann man die Mechanik beschädigen. Ein Gelenkgriff (Breaker bar) ist dazu besser geeignet. Es ist trotzdem sehr vorteilhaft Schrauben und Miuttern mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen.

verreisterNutzer  24.10.2020, 12:04

mit einem Drehmomentschlüssel sollte man keine festsitzenden Muttern oder Bolzen lösen !

Dazu gibts Teleskop- Schlüssel

vor dem anheben lockern dann gehts.oder mit schlagschrauber,dem ist es egal ob angehoben oder nicht

Vor dem anheben mit gezogener Handbremse und eingelegtem Gang erst reihum alle Radschrauben etwas lösen, dann erst anheben und Räder abschrauben.

Um einen Werkstattbesuch wirst du trotzdem nicht herumkommen. Die Handbremse muss repariert werden, ein Rad zum Radwechsel müsste sie problemlos halten können.

Reifen festhalten, oder Schraube erwärmen und hoffen dass sie nicht abbricht.

Flausen  24.10.2020, 11:10

Warum nicht einfach den normalen (richtigen) weg gehen?