Beim Reifenwechsel Handbremse ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GangSt4r

Wenn du mit dem Wagenheber ein Antriebsrad hochhebst dann kann das zweite Rad duch das Differential wegrollen. Daher muss in so einem Fall immer die Handbremse angezogen werden.

Gruß HobbyTfz

Danke für den Stern

Auf völlig ebener Fläche reicht im Prinzip der Gang. Aber sicher ist sicher. Lieber die Handbremse anziehen, damit das Auto nicht ausgerechnet dann in Bewegung kommt, wenn es angehoben und das Rad schon ab ist. Das kann böse Folgen haben. Ein Unterlegkeil als zusätzliche Sicherung ist noch besser.

Auf völlig ebener Fläche reicht im Prinzip der Gang.

Diese Antwort ist total falsch.

man zieht die handbremse an, der gang allein reicht nicht.

am besten beides. Wenn du nen gang einlegst, blockierst du nur die antriebsachse. Mit der Handbremse auch die andere.

.....aber nur wenn der Wagen Frontantrieb hat.

@primusvonquack

Die Antriebsachse wird nur so lange blockiert, so lange beide Antriebsräder am Boden sind. Sobald ein Antriebsrad in der Luft ist wird nichts mehr blockiert

Handbremse!!!!!!!!!!!! ggf. zusätzlich einen Bremsklotz.