Reicht Kurzhantelrudern und Reverse Butterflys für breiten Rücken aus?

2 Antworten

Kommt auf das Gewicht drauf an, am ende sollte die Muskelpartie fast bis zum geht nicht mehr erschöft sein, für den besten Muskelaufbau, das ist was am ende zähl, was auch gut für den Rücken ist sind deadlifts mit den Kurzhanteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Praxis ist halt immer Individuell, da wirst du mit der Zeit am besten rausfinden was gut für dich ist.

Aber ja, theoretisch sollte man für den Rücken auch etwas mehr Volumen anpeilen als für die Brust, weil dieser sehr viel größer ist.

Am effektivsten wäre sowohl eine horizontale als auch eine vertikale Rückenübung einzuführen, also auch Lat- oder Klimmzug.

Da du hintere Schulter mit beiden Übungen ein wenig stimulierst, würden hier dann tatsächlich sogar 2 Sätze reichen.

Am besten also 5x BD, 3x Ruderzug, 2xKlimmzug und 2x reverse.

Woher ich das weiß:Hobby
BeJe16
Fragesteller

Mit BD meinst du Bankdrücken ja?