Reicht es, wenn ich nur Sahih al Buchary und Sahih Muslim folge?

2 Antworten

Erstmal gibt es weitere Authentische Hadithbücher mit Hadithen, die nicht da drin sind, deshalb sind diese nicht ausreichend.

Darüber hinaus, damit du dir selber die Urteile aus dem Koran und der Sunnah entnehmen kannst, musst du diese genauestens studiert haben. Denn ohne das nötige Wissen wirst du viele Hadithe falsch verstehen!

Gelehrte verbringen ihr Leben damit, den Koran und die Sunnah ausgiebig zu studieren, um die genauen und präzisen Urteile zu extrahieren. Sich als ein Laie daran zu trauen, ähnelt einem Medizinstudentenvim ersten Semester, der am offenen Herz operiert: es wird nicht gut ausgehen!

Daher brauchen wir die Rechtsschulen! Deren Gründer sind Gelehrten, die ihr Leben damit verbracht haben alles ausgiebig zu studieren und haben die Urteile für uns auf eine verständliche Weise zur Verfügung gestellt haben.

Ohne diese Rechtsschulen sind wir aufgeschmissen und können nicht anständig dem Koran und der Sunnah des Propheten folgen!

Wer eines der 4 Rechtsschulen befolgt, befolgt den Koran und die Sunnah auf die beste und richzigste Weise!

WisperndesGras  26.12.2021, 00:23

Schön wäre es dann aber doch, wenn du mal die Quellen nennen würdest, aus denen du zum Beispiel deine behaupteten Verbote hast. Und dies sollte man dann auch nachvollziehen können. Leider mangelt es bei dir immer daran.

Dies ist hier nämlich eine Aufklärungsseite und keine Platform blinden Gehorsams.

ItsJustMe38  26.12.2021, 08:43
@WisperndesGras

Aus meiner obigen Antwort sollten meine Quellen gut ersichtlich sein: ich orientiere mich an den Rechtsschulen (dabei in erster Linie der Hanafitischen Rechtsschule)

WisperndesGras  26.12.2021, 10:50
@ItsJustMe38

Einfach mal die Quellen benennen. Links genügen. Wenn sie eine Bedeutung haben, stehen sie auch auf Englisch im Net.

Dein Problem ist ein anderes: Du schämst dich für sie, weil sie OBJEKTIV völlig haltlos sind, und dies ist dir selbst auch klar. Die Verschämtheit ist ja eine typische Eigenschaft des Islam - innerhalb der gegenwärtigen ZIVILISATION, die ihn ständig blamiert.

WisperndesGras  26.12.2021, 12:52
@ItsJustMe38

Und das soll nun also einer alles lesen, der hier einen Aspekt des Islam diskutieren will.

Merkst du nicht, dass du dich gerade mal wieder bis auf die Knochen blamierst? Du hast offenbar überhaupt noch nicht verstanden, worum es hier in dieser Seite geht.

ItsJustMe38  26.12.2021, 13:01
@WisperndesGras

Ich blamiere mich, wenn du nicht das nötige Wissen hast, mitzureden?

Das sind noch sehr kompakte Werke, die für jederman gedacht sind.

WisperndesGras  26.12.2021, 20:39
@ItsJustMe38

Niemand hindert dich nächstes Mal als "Experte" Zitate daraus zu verlinken. Aber du schämst dich halt für diese.

ItsJustMe38  26.12.2021, 20:44
@WisperndesGras

Den Exptertentitel habe ich von GF. Das was ich hier vermittel ist nichts anderes als Grundlagenwissen.

ItsJustMe38  26.12.2021, 21:52
@WisperndesGras

Brauchst du dur auch nicht durchlesen, das ist kein zusammenhängender Text. Du kannst dir im Inhaltsverzeichnis die relevanten Seiten raussuchen und nachschlagen.