Reicht es als Muslim, wenn man nur sahih al bukhary und sahih muslim folgt?

4 Antworten

WEnn Du mehr als einem folgst, wirst Du spätestens bei der ersten Weg-Gabelung ein Riesenproblem kriegen!

Warum entscheidest Du Dich nicht für EINEN und vor allem: Was meinst Du mit "reicht es...???"

Das sind die vertrauenswürdigsten und bekanntesten Sammlungen von Hadithen. Es kommt darauf an, inwieweit du dich für deine Religion interessierst. Als normaler Gläubiger musst du nicht jedes Detail studieren, es kommt auf deine innere Einstellung an und nicht, dass du alles wie ein Lexikon auswendig lernst. Ich beispielsweise bin katholisch, und da ist es nicht anders. Kein Christ lernt die Bibel auswendig, als Kind und Jugendlicher habe ich Religionsunterricht gehabt, und da ist einiges hängen geblieben. Aber ich bin nicht verpflichtet, Theologie zu studieren und Bibelverse auslegen und interpretieren zu können. Das kann man von einem normalen Gläubigen nicht verlangen. Ich interessiere mich für den Islam , und es ist merkwürdig, dass ich darüber beinahe mehr weiß als über meine eigene Religion. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:Hobby

Wir glauben an den Quran und an die Sunnah

Es gibt einmal sahih Bukhari, sahih muslim, musnad ahmad, hadith qudsi, at tirmidhi, Sunan ibn Majah

2442452
Fragesteller

Und welche gibt es noch?

Eigentlich sollte das reichen. Es sind die authentischsten. Es gibt auch andere, aber die sollte man nicht in Betracht ziehen, solange man sich nicht mit der Klassifizierung von Ahadith auskennt.

Es gibt auch Sammlungen zum Beispiel von:

  • Abu Dawud
  • An-Nawawi
  • At-Tirmidhi
  • Ibn Majah u.a..
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
2442452
Fragesteller

Wie viele gibt es insgesamt?