Reicht es für den Muskelaufbau als supplement nur creatin zu benutzen oder sollte man omega 3 fettsäuren? Und multy Prz kapseln auch noch einnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von Fakten ab die wir nicht kennen. Wie Alter, Trainingsstand- und Umfang usw.

Otto - normal - Sportler braucht keine Supplements, der Anfänger eh nicht. Ausgenommen Magnesium wenn man zu Krämpfen neigt. Sonst ist alles ausreichend in der normalen Nahrung.

Sieht so auch das American College of Sports Medicine (immerhin das renommierteste Sportinstitut der Welt!). Bestätigt ebenso die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Und Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Noch zu Creatin . Creatin bewirkt temporär mehr Muskelvolumen und Kraftsteigerung. Gut für die Bühne und gut für Fotos und Filme. Interessant auch wenn man auf einem Plateau festgenagelt ist und dieses vorübergehend überwinden will.

Durch Creatin wird Wasser im Muskel eingelagert. Es macht aber nur Sinn wenn auch genügend Muskelmasse vorhanden ist, der Neuling oder auch relative Anfänger erfüllt dies Voraussetzungen nicht.

Und schon wird das Geld für Creatin zur Spende für die Bilanz eines Unternehmens.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kreatin ist bei einer ausgewogenen Ernährung das einzige Supplement, was man im Kraftsport zuführen kann und einen gutes Preis/Leistung Verhältnis hat.

Omega-3 und Multi PRZ brauchst du bei ausgewogener Ernährung nicht.

Janws
Fragesteller

Okay danke

vernünftig ernähren und Krafttraining machen

Janws
Fragesteller

Dass weiß ich auch mir geht es um die supplements. Mache schon seit beinahe eine jahr sport und ernährung stimmt auch, deswegen die Frage