Werden Kreatinmonohydrat und/oder L-Arginin durch Flohsamenschalen im Darm gebunden?

1 Antwort

  • Flohsamenschalen wirken abführend und führen bei vielen Menschen zu sehr weichem Stuhlgang, oftmals grenzend an Durchfall. Wenn dies auch bei dir der Fall ist, dann entzieht dieser sehr weiche Stuhlgang dem Körper viele wichtige Stoffe, allen voran Mineralien, aber auch andere wichtige Nährstoffe. Bei sehr weichem Stuhlgang ist davon auszugehen, dass auch die von dir gewünschten Substanzen nicht entsprechend vollständig aufgenommen werden. 
  • Flohsamenschalen sind nur dann als Ballaststoff geeignet, wenn der Stuhlgang dennoch normale Konsistenz behält. Ich rate davon ab, Flohsamenschalen als tägliches Ergänzungsmittel zu nutzen. Dies wird auf längere Zeit dem Körper schaden und wichtige Nährstoffe entziehen. Flohsamenschalen sind eher zur kurzfristigen Regulierung der Darmaktivität geeignet, wenn zum Beispiel bei Verstopfung der weichere Stuhlgang ausdrücklich erwünscht ist.
  • Ich rate Dir, auf natürlichere Ballaststoffe als normalen Bestandteil der täglichen Ernährung umzusteigen, z.B. mehr Hülsenfrüchte, Gemüse und Vollkornprodukte zu essen. Wenn schon Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen, dann eher Inulin, das auch die Darmbakterien fördert. Du solltest deinen Körper schrittweise in kleinen Mengen an die höhere Ballaststoffmenge gewöhnen und zu weichen Stuhlgang vermeiden. Nur dann ist der höhere Ballaststoffanteil wirklich gesund!